Marketing- und Vertriebslabor

zu Forschungsinstitute

Marktforschung im Flow

Marktforschung ist entscheidend für das Verständnis von Kundenbedürfnissen und Markttrends. 

Durch das Sammeln und Analysieren von Daten können wertvolle Einblicke in Verbraucherpräferenzen und die Wettbewerbslandschaft gewonnen werden, was fundierte strategische Entscheidungen ermöglicht.

Durch innovative Methoden, in einer Umgebung, die Kreativität fördert, können Studierende im Marketing- und Vertriebslabor der HFU innovative Ansätze zur Datensammlung und -analyse entwickeln und anwenden. Der Planung zielgerichteter Strategien für den Markt steht nichts mehr im Weg.

Laborfunktionen

  • Theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen festigen
  • Marktforschung in einer kreativ geprägten Umgebung
  • Methodenvermittlung und Einsatz von Werkzeugen wie Statistik- und Analyse-Software
  • Studentische Projektarbeiten
  • Praxisbezogene Gesprächsführung der Unternehmens- und der interkulturellen Kommunikation

Planspiele und Fallstudien

  • General Management
  • Business Marketing
  • Entrepreneurship
  • Fallstudien Marketing, Vertrieb und Service

Laborausstattung

Das Konzept umfasst zwei neu ausgerüstete Räume und hochwertiges Equipment

Räume

  • Plenumsraum für Vorlesung, Präsentationen und Vorträge
  • Gruppenarbeitsraum mit Arbeitsinseln
  • Polsterecke für Kreativitätspausen sowie Projektbesprechungen und als Rückzugsmöglichkeit
  • Komfortable und bewegliche Ausstattung
  • Magazin- und Prospektständer für Journale und Fachzeitschriften

Equipment für die Lehre und Studien

  • Whiteboards als Trennwände zur Raumteilung
  • Notebooks mit spezifischer Software für Ausarbeitungen und Recherchen
  • Hautwiderstandsmessgerät zum Messen von Einwirkungen von Reizen
  • EKG für Untersuchungen im Rahmen des „Consumer Behaviour”
  • EEG-Messung von emotionalen Ein- und Auswirkungen