Eine Hochschule - drei Standorte

Sie ist nicht nur die höchst gelegene Hochschule in Deutschland, sie zählt auch nach Einschätzung ihrer Studierenden und der Wirtschaft in einschlägigen Rankings in vielen Bereichen zu den Top-Bildungseinrichtungen in Deutschland. Mit neun Fakultäten an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen sowie Tuttlingen bietet die Hochschule Furtwangen ein vielfältiges Studienangebot. Wer sich für ein HFU-Studium entscheidet, profitiert von einer exzellenten Betreuung und Unterstützung. Denn an der HFU stimmen die Rahmenbedingungen.

Kleine Lerngruppen, der persönliche Kontakt zu den Professorinnen und Professoren und ein effizientes Lernumfeld versprechen einen sehr guten Studienerfolg. Die Studierenden können sich voll auf ihr Studium konzentrieren. Moderne Labors, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und eine der besten Wissenschaftsbibliotheken Deutschlands sind Teil der hervorragenden Ausstattung, die allen HFU-Studierenden zur Verfügung steht.

Orte zum Wohlfühlen

Die drei Campus der Hochschule Furtwangen im Südwesten Deutschlands sind fantastische Orte für das Studium. Die Lebensqualität ist hoch, die Hektik ist geringer als in Großstäden, man trifft Bekannte auf der Straße, alles ist in der Nähe, die Luft ist klar und die Natur liegt vor der Haustür. An der HFU studieren Sie dort, wo andere Leute Urlaub machen. Die Hochschule ist umgeben von einer wunderschönen Schwarzwald-Landschaft. Der Bodensee mit seiner mediterranen Atmosphäre ist nicht weit. Wir liegen im Zentrum Europas und nahe zu anderen Ländern, die man für Ausflüge schnell erreichen kann. Und es gibt eine Fülle von kulturellen und sportlichen Freizeit-Angeboten. Studierende aus dem Ausland können die deutsche Kultur hautnah erleben, in traditionellen Restaurants, auf Märkten, oder beim Besuch von vielen Festen. Hier zu leben und zu studieren ist weniger kostenaufwändig als in großen Universitätsstädten in Deutschland, und es ist auch günstiger als in vielen anderen europäischen Ländern. Nach Abschluss des Studiums gibt es exzellente Karrieremöglichkeiten, denn der Südwesten ist eine von Deutschlands top Wirtschafts Regionen - viele unserer Absolventinnen und Absolventen bleiben in der Gegend.