Wir halten Sie zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Cyberangriff auf dem Laufenden. Mehr Informationen.

Termine und Fristen für die Bewerbung um einen Studienplatz

Bachelorstudiengänge

Bewerbungsschluss für alle Bachelorstudiengänge ist:
  • 15. Juli für das Wintersemester (in den Jahren 2020 und 2021 lag der Bewerbungsschluss Corona-bedingt später). Für Ausnahmeregelungen siehe unten*
  • 15. Januar für das Sommersemester.

* Ausnahmen
Ausnahme für Bewerber/-innen mit einer Staatsbürgerschaft außerhalb der EU und staatenlose Bewerber/-innen für die Studiengänge:

  • International Business Management (IBM): 15. Juni für das Wintersemester
  • International Business Information Systems (IBS): 15. Juni für das Wintersemester / 10. Dezember des Vorjahres für das Sommersemester

Ausnahme: Studiengang Hebammenwissenschaft: Bewerbungsschluss 1. Juli

Diese Termine sind Ausschlussfristen. Bewerbungen, die nach diesem Termin bei der Hochschule Furtwangen eingehen, werden bei dem Zulassungsverfahren nicht berücksichtigt.

Es gelten keine gesonderten Regelungen für Altabiturienten.

 

Masterstudiengänge

Für Masterstudiengänge gelten diese Bewerbungsfristen:  

Für das Wintersemester

  • 15. Mai für Biomedical Engineering, International Management für Nicht-EU Bewerber/-innen, Precision Medicine Diagnostics für Nicht-EU Bewerber/-innen, Smart Systems   
  • 1. Juni für International Business Management für Nicht-EU Bewerber/-innen
  • 15. Juli  regulärer Bewerbungsschluss für alle Masterstudiengänge, die im Wintersemester starten und die nicht oben mit anderen Daten genannt sind.

Für das Sommersemester

  • 15. Oktober für Business Consulting   
  • 15. Januar  regulärer Bewerbungsschluss für alle Masterstudiengänge, die im Sommersemester starten und die nicht oben mit anderen Daten genannt sind.

Ab wann kann ich mich bewerben?

Die Online-Bewerbung für die Bachelorstudiengänge erfolgt über eine zentrale Bewerbungsplattform, welche über die Seiten des jeweiligen Studiengangs verlinkt ist:

  • für das Wintersemester ist die Bewerbung ab Ende April möglich
  • für das Sommersemester ab Mitte Oktober des Vorjahres

    Für Masterstudiengänge erfolgt die Bewerbung stets mit den Formularen, die auf der Seite des jeweiligen Studiengangs verfügbar sind.

    Mein Abschlusszeugnis über den schulischen und praktischen Teil der Fachhochschulreife liegt noch nicht vor, kann ich mich trotzdem bewerben?

    Wenn sie die gymnasiale Oberstufe mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen haben und den praktischen Teil der Fachhochschulreife bis zum Ende der  Einschreibefrist  an der Hochschule Furtwangen nachweisen, können Sie sich bewerben.

    Bitte legen Sie bei der Einschreibung das Zeugnis über den Abschluss des schulischen und praktischen Teils der Fachhochschulreife vor.

    Mein Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung liegt noch nicht vor, kann ich mich trotzdem bewerben?

    Haben Sie alle Prüfungen abgeschlossen, können Sie sich mit einem vorläufigen Zeugnis bewerben. Dieses erhalten Sie von Ihrer Schule.
    Eine Zulassung auf der Grundlage eines vorläufigen Zeugnisses ist möglich. Die Hochschulzugangsberechtigung muss bis spätestens zur Einschreibung vorliegen.