• Campus: Furtwangen
  • Raum: I 2.08
  • Sprechzeiten: Sprechzeiten: Terminlisten für die Reservierung von Sprechzeiten hängen an der Bürotür von Prof. Rawe aus - Gebäude I, Raum 2.09 Online, telefonisch oder per eMail werden keine Termine vergeben.

Zur Person

Stationen

Bisherige Tätigkeit:

  • Über 10 Jahre Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb und Ertragsoptimierung (Geschäftsführung, Projektleitung)
  • Beratung internationaler Unternehmen der Konsumgüter-, Automobil- und Reisebranche
  • Fokus auf strategische Planung, operative Umsetzung und Controlling der Zielerreichung
  • Diverse Forschungsprojekte in (inter)nationaler Markt-, Verbraucher-, Marken- und Werbewirkungsforschung
  • Promotionsstudium an der University of Economics, Prague
  • Studium der Ökonomie/Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität, Bochum

 

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Lehrgebiete:

  • eCommerce
  • eMarketing
  • Statistik / Markt- und Verbraucherforschung

Arbeits- und Forschungsgebiete:

  • eCommerce (insb. koordinierter Multi-Channel Vertrieb, Preisstrategie und Taktik, Ertragsoptimierung - Yield/Revenue Management)
  • eMarketing (Marketing Strategie, zielgruppenspezifisches Marketing-Mix, Online- und Social Media Marketing, Controlling)
  • Cross-Channel Marketing (Direkt Marketing on-/offline, Targeting, Customer Journey, Ertragsoptimierte Allokation von Werbebudgets)
  • CRM (Kollaborativ - analytisch - operativ, kundenwertorientiertes Dialog-Marketing, ergebniswirksame Geschäftsanwendungen)
  • Business Intelligence und Data Mining (Datenaggregation, Konsolidierung, Bereinigung, Profiling, Prädiktive Applikationen)
  • Markenstrategie und Markenführung (Markenarchitektur & -design, Brand Behavior & Service Design, Online Reputation Marketing)
  • Markt- und Verbraucherforschung (Trend-Research, Identifikation/Profiling von Zielguppen, Management der Kundenzufriedenheit)