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  • Campus: Furtwangen
  • Raum: G 2.11

Zur Person

Stationen

  • 2005 - 2012 Studiendekan für Sales & Service Engineering
  • seit 2004 Professor an der HS Furtwangen
  • 2003 – 2004 SAP – Projektleiter bei der Festo AG & Co. für Projekte in Deutschland, Russland und Asien
  • 1999 – 2002 SAP – Berater bei der Novasoft AG (heute ciber AG) mit Projekten in Deutschland, mehreren europäischen und asiatischen Ländern sowie in Südafrika im Maschinenbau und der Automobilzulieferindustrie. 
  • 1995 - 1999 Internationales Trainee Programm,  Projektarbeiten zur Einführung von Lagerverwaltungssystemen, Leiter Rohwarenlager  bei der HUGO BOSS AG
  • 1989 - 1995 Studium der Volkswirtschaftslehre und Arabisch; Abschluss: Dipl. Volkswirt

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Lehrveranstaltungen

Bachelor:

  • Kostenrechnung 1
  • Kostenrechnung 2
  • Internationale Wirtschaft
  • Supply Chain Management

Master:

  • IT-Management
  • Business Development
  • ERP-Systeme
  • Cost Accounting

Querschnittsfunktionen

  • Mitglied im Eignungsfeststellungsverfahren MVB, PEB, WIS und SEM
  • Mitglied der Studienkommissionen MVB und SEM

Forschungsfelder

  • Digitale Transformation von Industrieunternehmen
  • Business Development
  • Servicegeschäftsmodelle

Publikationen

Kopp, Harald

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2012

2023

Harald Kopp, Vele GalovskiThe Digital and Service Transformation of Keysight Technologies
Harald KoppThe State of Services for Industrial Equipment Manufacturers: 2023

2022

Harald KoppThe State of Services for Industrial Equipment Manufacturers: 2022
Harald Kopp, Kevin BowersThe Value of Telemetry - A Guide to Successfully Connect with Your Customers

2021

Harald KoppRoadmap zur digitalen Wertschöpfung - Erschließung der Potenziale von Daten mit smarten vernetzten Produkten
Harald KoppThe State of Services for Industrial Equipment Manufacturers: 2021

2020

Harald Kopp2020 Technology Stack in Industrial Equipment : Technology Adoption and Planned Spending for Industrial Equipment Manufacturers
Harald KoppCOVID-19: The Accelerator of the Digital Transformation
Harald KoppHow Digital Transformation is Impacting Industrial Equipment Companies
Harald KoppThe State of Services for Industrial Equipment Manufacturers: 2020

2019

Harald KoppDeveloping Trends and Challenges in the Industrial Equipment Industry : Creating Value and Outcomes for Customers
Harald KoppSubscription-based Offers in Industrial Equipment
Harald KoppThe State of Services for Industrial Equipment Manufacturers : 2019

2018

Harald KoppBlending Service and Sales Motions in Industrial Equipment
Harald KoppEffective Customer Lifecycle Management for Hardware and Equipment Manufacturers

2017

Harald Kopp, John Ragsdale2017 Technology Adoption and Spending Report: Industrial Equipment
Harald KoppAus Daten Geschäfte generieren
Harald KoppThe Customer Journey in Industrial Equipment : The Art and Science of the Customer Journey
Harald KoppThe State of Services for Industrial Equipment Manufacturers : 2017

2012

Harald Kopp, Christian van HusenWIN-Modell – Mit Dienstleistungen im Wettbewerb bestehen Differenzierung und Imitationsschutz für produzierende Unternehmen durch Service und Solutions