Zur Person

Stationen

Lebenslauf

  • Diverse Projekte im Bereich neue Medien/ Multimedia u.a., für das Land NRW, das Wissenschaftszentrum Berlin, die Deutsche Telekom und diverse Unternehmen der freien Wirtschaft
  • 1998-2000 Spezialisierung auf die Konzeption und Vermarktung von New Media Systemen in einem Kölner Cross-Media-Unternehmen. 
  • 1993 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität und Wuppertal und am Forschungsinstitut für Telekommunikation. 
  • 1997 Promotion zum Dr. rec.oec. 
  • 1987-1993 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Wuppertal, Duisburg, Birmingham (UK). 

Aktivitäten

PROJEKTSEMINARE:

  • 2003/2004 Prozesskennzahlensystem für die IHK Bayreuth
  • 2004/2005 Katalogmanagementstudie für die Complexx GmbH
  • 2006/2007 Virtual Community Digitale Medien
  • 2007/2008 Contributor Relationship Management-System für ATTAC Deutschland
  • 2008/2009 Fashionline - Online-Markt für Modeartikel
  • 2009/2010 SMAPP - Social Music App in facebook
  • 2011/2012 Entwicklung einer Mobilen APP für Qype.com
  • 2014/15 ASTA im Web
  • 2014/15 Seemoos repariert Dein Herz - Marketing-Plattform für den BDKJ
  • 2015/16 Neue Techniken und Möglichkeiten der Content-
  • Präsentation in der Buchverlagsbranche
  • 2015/16 Content-Marketing für die Triaz Group
  • 2018/19 Social Media-Konzept für Tessamino
  • 2020/21 DM-Magazin
  • 2021 Chatbot Medienwirtschaft
  • 2021/22 KHG Live
  • 2023 Interaktive Lernanwendung Medienökonomie

Publikationen

  • Benkner, T.; Fromm, M.; Zydorek, C. - FTK-Forschungsinstitut für Telekommunikation (1993) Informations- und Kommunikationstechnologien im Spannungsfeld von Hersteller-Lösungen und Anwender-Problemen, Materialien und Berichte der ISDN- Forschungskommission des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 8, Aug. 1993
  • Schneider, M.; Vesper, J.; Zydorek, C. - FTK-Forschungsinstitut für Telekommunikation (1994) 5 Jahre Landesinitiative Telekommunikation, Veröffentlichungen im Rahmen der Landesinitiative TELETECH NRW, Bd. 19, Jan. 1994 
  • Fromm, M.; Jansen, H.; Zydorek, C. - FTK-Forschungsinstitut für Telekommunikation: Der ISDN-Markt Europa: Innovation und Expansion. Materialien und Berichte der ISDN-Forschungskommission des Landes Nordrhein-Westfalen, Nr. 19, Jan. 1995
  • Fromm, M.; Kaderali, F.; Zydorek, C.; u.a. (1996) Sachberichterstattung Telekommunikation, Studie im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW, veröffentlicht als Band 7 der Landesinitiative media NRW (1997) Telekommunikation und Multimedia, Rahmenbedingungen, Markt- und Techniktrends, herausgegeben vom Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW, Düsseldorf
  • Motz, O.; Zydorek, C. (1996) Konzentration oder Wettbewerb? Der Telekommunikationsmarkt in den USA nach der Reform von 1996, in: telekom praxis, 6/1996, Schiele & Schön, Berlin
  • Backhaus, H.; Zydorek, C. (1996) Multimedia und die virtuelle Messe: Substitut oder Ergänzung zur klassischen stationären Messe? Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft Nr.176, Wuppertal, Dez. 1996
  • Zydorek, Christoph (1997) Veränderung von Mobilitätsbedürfnissen und Mobilitätsformen durch Nutzung von Multimedia, in: Henning, Klaus; Olbertz, Ellen (Hrsg.) (1997) Mobilität und Telekommunikation, Aachener Reihe Mensch und Technik, Band 22, Verlag der Augustinus Buchhandlung, Aachen 
  • Zydorek, Christoph (1997) Die Mobilität der Unternehmen in der Informationsgesellschaft, in: telecom praxis 8/1997, Schiele & Schön, Berlin
  • Backhaus, H.; Zydorek, C. (1997) Von der Mustermesse zur ubiquitären Messe, in: Meffert, Heribert; Necker, Tyll; Sihler, Helmut (1997) Märkte im Dialog - Die Messen der dritten Generation, Leipziger Messeverlag, Leipzig
  • Zydorek, Christoph (1998) Soziale Steuerung und Koordination in der Telekommunikation - Eine sozialwissenschaftliche Analyse, Nomos Verlag, Baden-Baden
  • Zydorek, Christoph (1998) Veränderung von Mobilitätsbedürfnissen und Mobilitätsformen durch Nutzung von Multimedia, in: Henning, K.; Schmid, S. (1998) Verbundprojekt „Mobilität“, Aachener Reihe Mensch und Technik, Band 25, Verlag der Augustinus Buchhandlung, Aachen
  • Witt, Frank; Zydorek, Christoph (1999) Informations- und Kommunikationstechnologien - Beschäftigung, Arbeitsformen und Umweltschutz, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Veröffentlichungsreihe der Querschnittsgruppe Arbeit & Ökologie, P00-501
  • Zydorek, Christoph (2000) Informations- und Kommunikationstechnik - Soziale Steuerung und Koordination bei Innovation, Marktangebot und Diffusion in: Witt, Frank (Hrsg.) (2000) Unternehmung und Informationsgesellschaft, Gabler Verlag, Wiesbaden
  • Zydorek, Christoph (Hrsg.) (2004)Instrumente des strategischen Medienmanagements, Arbeitspapiere des Fachbereichs Digitale Medien, Nr. 1, Furtwangen
  • Zydorek, Christoph (2006) Instrumente Strategisches Managements in: Becker, L. /Erhardt, J./Gora, W. (Hrsg.)(2006) Führungskonzepte und Führungskompetenz, Symposion Verlag, Düsseldorf, S. 65-80
  • Zydorek, Christoph (Hrsg.) (2007) Strategien im Medienmanagement, Arbeitspapier 3 der Fakultät Digitale Medien, Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  • Zydorek, Christoph (2008) Instumente Strategischen Managements in: Becker, L. (2008)(Hrsg.) Management und Führungspraxis, Digitale Fachbibliothek auf USB-Stick, Düsseldorf, ISBN 978-3-939707-46-2
  • Zydorek, Christoph/Fix, Klemens (2009)Weblogs als Instrument der Unternehmenskommunikation in: Becker, L. (2009)(Hrsg.) Management und Führungspraxis, Digitale Fachbibliothek auf USB-Stick, Düsseldorf
  • Zydorek, Christoph (2009) Postmediale Wirklichkeiten und Medienmanagement in: Selke, S./Dittler, U. (Hrsg.)(2009) Postmediale Wirklichkeiten – Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern, Heise Verlag, Hannover, S.67-92
  • Zydorek, Christoph (Hrsg.) (2010) Strategische Optionen auf (Online)Musikmärkten, Arbeitspapier Nr. 6, Schriftenreihe der Fakultät Digitale Medien, Hochschule Furtwangen, Furtwangen, 6/2010
  • Zydorek, Christoph/ Hosseiny, Schahab (2012) Social Media Rcruiting bei der Polizei Niedersachsen in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (2012) Social Branding, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 329-345
  • Zydorek, Christoph (2013) Einführung in die Medienwirtschaftslehre, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
  • Zydorek, Christoph (2017) Einführung in die Medienwirtschaftslehre 2. Aufl., SpringerGabler Verlag, Wiesbaden.
  • Zydorek, Christoph (2018) Grundlagen der Medienwirtschaft: Algorithmen und Medienmanagement, SpringerGabler Verlag, Wiesbaden.
  • Zydorek, Christoph (2022)(Hrsg.) KI in der Digitalisierten Medienwirtschaft, SpringerGabler Verlag, Wiesbaden.
  • Zydorek, Christoph (2023) Einführung in die Medienwirtschaftslehre 3. Aufl., SpringerGabler Verlag, Wiesbaden.
     

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Arbeitsgebiete

  • Medienökonomie
  • Strategisches Medienmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Algorithmisierung und KI in der Medienwirtschaft