Wir halten Sie zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Cyberangriff auf dem Laufenden. Mehr Informationen.

Prof. Martin Aichele

Martin Aichele

Dekan Fakultät Digitale Medien
Professor für Integrierte Kommunikation

Stationen

Lebenslauf

  • Kameraassistent und Kameramann für Fernsehen (ZDF, SFB) und Industrie
  • Studium an der HdK, Berlin, Schwerpunkte Film/Video, Mediengestaltung, Marketing
  • Konzeptioner, Producer, Regisseur für Video und Multi-Media Leitung des Instituts für Audiovisuelle Kommunikation, St. Gallen
  • Professor für Videoproduktion am neuen Fachbereich Digitale Medien, Aufbau der Studios und Mitgestaltung des Studiengangs
  • Fortbildungs-/Forschungsaufenthalt an der State University San Francisco
  • Dekan des Fachbereichs Digitale Medien
  • Ideen, Konzepte, PR und Dokumention für das Projekt Relationschip der FHF
  • Beurlaubung für fünf Jahre 
  • Konzeption Mitbegründung der Akademie für Neue Medien, Ludwigsburg
  • Konzeptioner des Siegerkonzepts des deutschen Beitrags zur Expo 1998 Oceanis
  • Berater der EXPO 2000
  • Geschätsführer der Agentur TC- Gruppe (170 Mitarbeiter), Marketing & Consulting
  • Gründung der Cross-Media Agentur Aichele IDEAS, 21 Mitarbeiter, Kunden: Volkswagen, Siemens, Bosch, BDI, Post, GVS etc.
  • Rückkehr an den Fachbereich, Übernahme der Professur Integrierte Kommunikation

Vorträge

Diverse Vorträge, Podiumsdiskussionen, Fernsehinterviews u.a. 

  • BLM 1996 
  • Medientage Nordrhein-Westfalen 1997 
  • Pressekonferenz mit Bundesaußenminister Dr. Kinkel zu Relationship 1998 
  • BVB 1999
  • OSPI London 2000 
  • Medienfestival Tell a story 2001 
  • Ringvorlesungen der Uni Tübingen und der Uni Freiburg 2001/ 2002, etc.

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Aktivitäten

  • Erster Vorsitzender des Medienforums Freiburg (1997-1998)
  • Mitglied eines Beraterkreises für die Expo 2000, Mitglieder u.a. Volker Schlöndorf, Xavier Bellprat
  • Berater der Siemens AG zum Relaunch der weltweiten Online-Präsenz 
  • Berater der Stadt Siegen zur Konzeption für eine medien - und kulturwirtschaftliche Nutzung eines Geländes
  • Communications Consultant für Agenturen und Unternehmen, u.a. Bertelsmann, Compuware,DaimlerChrysler, E.on, Gardena, Siemens PG, Siemens A&D etc.
  • Mitglied in internationalen Jurys, u.a. Sevilla 1992 anlässlich der EXPO, Munich MultiMedia, Vorsitz der Jury des Medienfestivals Tell a story 2001 etc.
  • Gewinn des internationalen Wettbewerbs Konzeption des deutschen Beitrags zur EXPO Japan, Aichi 2005

Arbeitsgebiete

  • Medienkonzeption
  • Medienberatung
  • Creative Direction / Regie
  • Gutachten im Bereich linearer Medien und integrierter Kommunikation (Strategie, Events, Messen, Online Medien)

Publikationen

  • Diverse Beiträge in Fachzeitschriften
  • Diverse Video- und Medien-Produktionen für Industrie, Werbung, Verlage