Virtuelle Lern- und Forschungswelt
Die VR-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, komplexe Situationen visuell und körperlich erlebbar zu machen. Sie ermöglicht es, Abläufe und Entscheidungsprozesse risikofrei zu trainieren und zu analysieren. Studierende können in interaktive Lernszenarien eintauchen, die ihre Handlungsfähigkeit, Reaktionssicherheit und ihr klinisch-technisches Verständnis stärken. Dadurch wird nachhaltiges Lernen gefördert – insbesondere in kritischen, sicherheitsrelevanten oder therapeutisch anspruchsvollen Kontexten.
Laborfunktionen
1. Bereitstellung von Hardware und Software
- VR-Headsets, Controller und Motion-Tracking-Systeme
- Entwicklungsumgebungen für VR (z. B. Unity, Unreal Engine)
- Hardware und Software zur Erhebung von physiologischen Daten
2. Content-Entwicklung und -Design
- Erstellung von 3D-Modellen, virtuellen Umgebungen und Simulationen
- Programmierung interaktiver Anwendungen und Szenarien
3. Forschung und Experimente
- Usability-Tests und Nutzerstudien
- Psychologische und neurokognitive Experimente in virtuellen Welten
- Simulationen für Ausbildung, Training und Prozessoptimierung
- Schmerztherapie und Rehabilitation in VR
- Forschung zu Schmerzmechanismen und Verhalten
- Trainings- und Therapieunterstützung für Physiotherapeut*innen.
4. Lehre und Schulung
- Durchführung von Lehrveranstaltungen und praktischen Übungen mit VR
- Einbindung von VR in Curricula (z. B. Anatomie, Kommunikation)
- Schulung von Studierenden und Mitarbeitenden im Umgang mit VR-Technik
- Entwicklung von didaktischen Konzepten für den Einsatz von VR in der Lehre
5. Datenaufnahme und -analyse
- Erfassung und Auswertung von Bewegungs-, Blick- und Interaktionsdaten
- Integration von Sensoren (z. B. EEG, Herzfrequenz) für Forschungs- und Lehrzwecke
- Analyse von Lern- und Nutzungsergebnissen zur Verbesserung von Lehrinhalten
Ausstattung & Geräte
Immersive Simulation und Interaktion, zur Darstellung von 3D-Simulationen, visuell-räumliche Orientierung, Gestensteuerung und Interaktion im virtuellen Raum.
- 2× Apple Vision Pro.
- 1x VIVE Pro 2
- 4x Pico 4
Physiologische Datenerfassung:
- 8× EKG-/HRV-Geräte (Bittium Faros 180)
- Apple Watch Series 10. Zur Erfassung körperlicher Reaktionen durch Belastungsparameter in Echtzeit
Dokumentation & Auswertung:
- 8× Digital-Audiorecorder (Tascam DR-10L)
- MacBook Pro
Hygiene:
- UV-Desinfektionsschrank. Zur sicheren Aufbewahrung und hygienische Aufbereitung von gemeinsam genutzter Technik
Bestimmung von Schmerzschwellen:
- TSA Air 2. NeuroSensory Analyzer
Projekte
- 2025-2026 EMERDEC (Grundlagen von Entscheidungsfindungsprozessen in der primären Gefahrenabwehr) https://projekte.ffg.at/projekt/5125188
- 2021-2024 Stressforschung im Extremsport: Kontext- und Geschlechtsspezifität von Coping. Leitung: Solène Gerwann & Prof. Dr. Marie Ottilie Frenkel. https://www.issw.uni-heidelberg.de/arbeitsbereiche/sportpsy/forschung.html
- 2021-2024 MED1st MR - Ausbildung von medizinischen Einsatzkräften unter Verwendung eines Mixed-Reality-Ansatzes https://www.med1stmr.eu/
- 2019-2022 SHOTPROS: Verbesserung der Entscheidungs- und Handlungsprozesse in Stress- und Hochrisikosituationen von europäischen PolizeibeamtInnen durch Training in virtueller Realität https://shotpros.eu/
Neues aus der Forschung an der HFU
Laborleitung
Ich informiere gerne zum VR Lab