Desktop Grid

zu den Forschungsprojekten

Im Rahmen eines Semesterprojektes wurde für die Thomson Development Labs VOS (Villingen Optical Storage) eine Desktop Grid Evaluation durchgeführt. Gegenstand war die Evaluierung und Implementierung eines Windows-Desktop-Grids zur Unterstützung der umfangreichen Berechnungen von holografischen Datenspeichersimulationen.

Mit einem Desktop-Grid kann die Rechenleistung einzelner Desktop-Rechner zu einer leistungsfähigen Rechenplattform mit hohem Durchsatz kombiniert werden. Nur drei verschiedene Systeme erfüllten die Anforderungen: BOINC, Condor und GridGain. Die nähere Evaluierung ergab, dass das Condor-Projekt die besten Eigenschaften (MPI, SOAP, Workflows) implementiert, eine schnelle Aufteilung der Rechenaufgaben ermöglicht und sehr einfach zu bedienen ist. Ein produktives System wurde bei den Thomson Labs mit mehr als 25 Worker Nodes installiert.

Ein zweites Condor-System läuft in den PC-Labors der Hochschule Furtwangen mit über 100 Worker Nodes.

Ich informiere gerne zu diesem Projekt!

Ihre Ansprechperson

  •  Prof. Dr. Christoph Reich
    Prof. Dr. Christoph Reich Prorektor für Forschen und Nachhaltigkeit
    Leitung Kooperatives Promotionskolleg