01.03.2024

Vier Abschiede und ein Neubeginn

zu Aktuelles
Vorne zwei Frauen ein Mann, hinten stehen 3 Männer auf einer Treppe

Die neue Rektorin der Hochschule Furtwangen, Dr. Alexandra Bormann (vorne Mitte), wurde vom bisherigen Rektorat herzlich willkommen geheißen: Der bisherige Rektor Prof. Dr. Rolf Schofer (vorne rechts) und die drei langjährigen Prorektoren Dr. Ulrich Mescheder (hinten links), Robert Schäflein-Armbruster (hinten Mitte) und Dr. Michael Lederer sowie Kanzlerin Andrea Linke gratulierten zum Amtsantritt. Dr. Bormann leitet die HFU ab dem 1. März.

Wechsel in der Leitung der Hochschule Furtwangen: Rektor Prof. Dr. Schofer übergibt an Dr. Alexandra Bormann – Langjährige Prorektoren verabschiedet

An der Hochschule Furtwangen (HFU) geht eine Ära zu Ende: Nach fast 18 Jahren im Amt des Rektors geht Prof. Dr. Rolf Schofer in den Ruhestand. Ab 1. März wird Dr. Alexandra Bormann die Führung der HFU übernehmen. Gleichzeitig wurden auch die drei Prorektoren Prof. Dr. Ulrich Mescheder (Forschung und Entwicklung, Technologietransfer), Prof. Robert Schäflein-Armbruster (Lehre, Qualitätsmanagement und Alumni) sowie Prof. Dr. Michael Lederer (Internationales und Weiterbildung) aus ihren Rektoratsämtern verabschiedet.

Prof. Dr. Schofer bereitete in den vergangenen Wochen die Übergabe an seine Amtsnachfolgerin vor. „Ich freue mich sehr, dass die HFU unter Leitung von Frau Dr. Bormann ihr enormes Potenzial entfalten und gezielt weiterentwickeln kann“, sagt er. Dr. Schofer trat 1989 als Professor für Mathematik in die Hochschule Furtwangen ein. 2006 wurde er in das Amt des Rektors gewählt. Während Schofers Amtszeit wurden der Hochschulcampus und das Innovations- und Forschungscentrum (IFC) Tuttlingen sowie die Studienzentren Freiburg und Rottweil gegründet. Unter seiner Leitung entwickelte sich auch das Kompetenzgebiet Gesundheit rasant, bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe ist die HFU Wegbereiter. So wurden neue Studienangebote in Physiotherapie, Hebammenwissenschaft und Physician Assistant (Arztassistenz) etabliert, aber auch Zukunftsthemen wie Angewandtes Wirtschaftsrecht, Wirtschafts- und Ingenieurpsychologie, KI und Robotik, IT-Sicherheit und Cyber Security sowie Games and Immersive Media als neue Studiengänge auf den Weg gebracht. „Herr Professor Schofer hat die Hochschule Furtwangen zu einer forschungsstarken, vielfältigen und zukunftsfähigen Hochschule gemacht, die in der Wissenschaftslandschaft einen hervorragenden Ruf genießt“, sagt Dr. Alexandra Bormann. „Und die Zeiten waren und sind nicht einfach. Pandemie, Energiekrise und gesellschaftliche Transformationen: Herr Schofer hat die Hochschule professionell und mit höchstem persönlichem Einsatz gesteuert. Das ist eine beeindruckende Leistung.“

Dr. Alexandra Bormann wurde bereits vergangenen Juli in das Amt der Rektorin gewählt. Sie war zuvor bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) tätig und leitete viele Jahre die Abteilung Strategie und Universitätsentwicklung an der Universität Freiburg. Bis zu ihrem Amtsantritt war sie für die Stadt Freiburg tätig und verantwortete den Bereich Bildung und Betreuung an Schulen.

Neben Prof. Dr. Schofer wurden auch die drei bisherigen Prorektoren, Dr. Ulrich Mescheder, Robert Schäflein-Armbruster und Dr. Michael Lederer, aus ihren Rektoratsämtern verabschiedet und für außergewöhnliches Engagement in ihren langjährigen Amtszeiten geehrt. „Nach zusammen 39 Amtsjahren freuen wir uns nun auf Neues“, so hieß es in der Einladung zu einer Feierstunde im Deutschen Uhrenmuseum.

Prof. Dr. Ulrich Mescheder tritt ebenso wie Rektor Schofer Ende Februar in den Ruhestand ein. Er war 1991 als Professor für Mikrosystemtechnik an die HFU gekommen. In seiner Rektoratstätigkeit seit 2006 förderte Prof. Mescheder besonders wissenschaftliche Publikationen und die Drittmittelforschung sowie mit Schaffung des IFC die Bereiche Technologietransfer und Unternehmensgründungen. Unter Professor Mescheder entwickelte sich die HFU zu einer der forschungsstärksten Hochschulen im Land. Über 20 Jahre leitete er das Institut für Angewandte Forschung IAF sowie das Technologielabor für Mikro- und Nanosysteme. 2015 gründete er zusammen mit Prof. Dr. Volker Bucher das Institut für Mikrosystemtechnik am IAF. Außerdem wirkte Prof. Mescheder als Autor und Co-Autor von über 220 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und betreute als assoziierter Professor der Technischen Fakultät der Universität Freiburg mehrere erfolgreich abgeschlossene Promotionen.

Auch für Prof. Robert Schäflein-Armbruster beginnt zum Monatsende der Ruhestand. Seit 2018 hatte er das Amt des Prorektors für Lehre, Qualitätsmanagement und Alumni inne. Zuvor wirkte er acht Jahre lang als Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Schäflein-Armbruster war 1997 als Professor für Dokumentation und Design an die HFU berufen worden. Als Prorektor gelang es ihm, die HFU in ein neues, alternatives Akkreditierungsverfahren zu überführen. Als Rektoratsbeauftragter für Spitzensport engagierte er sich besonders als Gründer und Organisator des Black Forest Run. Er leitete an der HFU zudem das Usability Competence Center (UCC) und ist Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen e.V.

Prof. Dr. Michael Lederer scheidet durch den Rektoratswechsel aus seinem Amt des Prorektors für Internationales und Weiterbildung aus, bleibt der Hochschule aber als Professor für Internationale Finanzen und Entrepreneurship an der Fakultät Wirtschaft erhalten. Er ist seit 1998 Professor an der Hochschule Furtwangen, seit 2009 wirkte er im Amt des Prorektors. Als Prorektor gründete er 2010 die HFU Akademie, die seitdem erfolgreich ein Portfolio wissenschaftlicher Weitbildungsaktivitäten anbietet. Professor Lederer prägte maßgeblich die Internationalisierung der HFU unter anderem durch die Etablierung von Hochschulpartnerschaften in der ganzen Welt sowie die Einführung bilingualer Studiengänge.

Das bisherige Rektorat, bestehend aus Prof. Dr. Schofer, den Prorektoren und der Kanzlerin der Hochschule, Andrea Linke, bereitete der neuen Rektorin Dr. Bormann einen herzlichen Empfang. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit Frau Dr. Bormann den Erfolgskurs der HFU weiterzuentwickeln“, sagt Kanzlerin Linke.

Die neuen Prorektorinnen und Prorektoren, die mit Dr. Bormann und Kanzlerin Andrea Linke das neue Rektorat bilden, werden am 10. April gewählt.