06.02.2024

Student der Hochschule Furtwangen als Theater Co-Autor

zu Aktuelles
Drei Schauspieler zwei Frauen ein Mann, die Frau in der Mitte trägt pink

Bild: Max Tabori

Adas Code – Ein Gedankenspiel wird in Freiburg aufgeführt

Max Tabori studiert Medienkonzeption an der Hochschule Furtwangen (HFU) und hat gemeinsam mit der Regisseurin Barbara Zimmermann und dem Schauspieler Simon Matt ein Theaterstück geschrieben: „Adas Code – Ein Gedankenspiel“. Das Theaterstück basiert auf einem erhaltenen Briefwechsel und erzählt die faszinierende Lebensgeschichte von Ada Lovelace aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Das ganze Stück spielt sich in der Gedankenwelt der Protagonistin ab. Das Theaterstück ist eine Hommage an Ada Lovelace (1815 - 1852) eine außergewöhnliche Frau. Als leidenschaftliche Mathematikerin und Visionärin hat sie schon lange vor der Industrialisierung programmiert und von denkenden Maschinen geträumt. Sie arbeitete als Assistentin von Charles Babbage und hat mit diesem gemeinsam die Grundlagen für unsere heutigen Programmiersprachen entwickelt. Das Stück setzt sich auch damit auseinander, dass Frauen zu der Zeit noch nicht von der Wissenschaft ernstgenommen wurden.  

"Adas Code – Ein Gedankenspiel" läuft noch bis Ende Februar im Theater Harrys Depot in Freiburg. Alle Informationen zu Terminen und Tickets