22.01.2024

Erstes deutschsprachiges Handbuch „Öffentliche Soziologie“

Herausgabe in der Buchreihe „Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel“ von HFU-Prof. Dr. Stefan Selke

„Die Herausgabe eines Handbuches macht zweifelsohne Arbeit, es hat fünf Jahre gedauert bis alle Beiträge zusammengetragen und redigiert waren“, sagt Prof. Dr. Stefan Selke. Jetzt ist es endlich soweit und das Handbuch, dessen Einzelbeiträge vorher bereits online abrufbar waren, erscheint als Printausgabe. Es ist das Erste seiner Art im deutschsprachigen Raum und bildet den aktuellen Forschungsstand und den „State of the Art“ der zeitgenössischen Debatte zur öffentlichen Soziologie ab.

In dem Werk werden dazu Geschichte, Theorie und Praxisfelder in rund 50 Beiträgen aus vielfältigen Perspektiven umrissen. Vor diesem Hintergrund liefert das Handbuch zahlreiche Ausführungen zu praktischen Anwendungsfeldern öffentlicher Soziologie. So finden sich etwa Artikel zu Citizen Science, Forschendem Lernen und zu partizipativer Forschung. Besonders interessant für Lehrende und Studierende der Hochschule Furtwangen (HFU) sind Beiträge, in denen es um alternative Schreibformate in der Wissenschaft, die Präsentation von Ergebnissen in digitalen Medien oder den Wissenstransfer in Öffentlichkeiten geht.

Insgesamt wird für eine Öffnung der Wissenschaft in Richtung Gesellschaft geworben, anstatt weiterhin in disziplinären Bunkern zu verharren. Damit ist das Buch nicht nur für angehende Soziologen und Soziologinnen interessant, sondern für alle die sich tiefergehend mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und der öffentlichen Aushandlung von Zukunftsthemen beschäftigen.

Selke lehrt Soziologie und gesellschaftlichen Wandel an der HFU. Die Herausgabe des Handbuchs erfolgt in der Buchreihe „Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel“ und ist Teil von Selkes Forschungsprofessur „Transformative und öffentliche Wissenschaft“ am Public Science Lab der HFU.

Titel Handbuch Öffentliche Soziologie - Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023
Preis 99,99 €