18.01.2024

Werkschau / MediaNight

Am 24. Januar 2024 präsentiert die Fakultät Digitale Medien ihre Studiengänge

Furtwangen, den 16.1.2024

Auch in diesem Jahr lädt die Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen (HFU) ein zum Tag der Medien:

Am 24. Januar 2024 öffnet die Hochschule Furtwangen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Im I-Bau der Hochschule (Unterallmendstraße 21, Furtwangen) werden Studierende von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr ihre kreativen Werke aus vergangenen Semestern präsentieren, darunter sowohl Pflicht- als auch Wahlveranstaltungen. Die Vielfalt reicht von Einzel- bis zu Gruppenarbeiten, teilweise sogar disziplinübergreifend.

Für Studieninteressierte bietet sich die Gelegenheit, Einblicke in das Studium der Digitalen Medien an der HFU zu erhalten. Gespräche mit Studierenden und Lehrenden ermöglichen es, sich über die Studieninhalte und das Campusleben zu informieren. Zusätzlich können Besucher ein Gespür für ein Studium an der HFU entwickeln und prüfen, ob die Hochschule ihren individuellen Vorstellungen entspricht.

Die Bachelorstudiengänge der Fakultät Digitale Medien decken gemeinsam fast das gesamte Spektrum der digitalen Medien ab: Wer sich eher für Backend-Entwicklungen interessiert, findet in Medieninformatik den passenden Studiengang. Bei Medienkonzeption setzen sich Studierende eher mit Interaktionsszenarien und der Frontend-Entwicklung verschiedener Anwendungen auseinander. Bei OnlineMarketing geht es vor allem darum, diese Anwendungen gewinnbringend in den Marketing-Mix eines Unternehmens einzubinden. Diese Kenntnisse werden in den Masterstudiengänen Design Interaktiver Medien und Medieninformatik weiter vertieft.

Der neue Bachelorstudiengang Games & Immersive Media, der zum Sommersemester 2024 startet, deckt wiederum den gesamten Entstehungsprozess bin hin zur Vermarktung von Games und immersiven Anwendungen ab, so dass Absolventen das Handwerkszeug haben, sich auch direkt nach dem Studium selbständig zu machen. Gemeinsam mit der staatlichen Musikhochschule Trossingen bietet die HFU darüber hinaus den Bachelorstudiengang Musikdesign an. Hier gilt auch der Laptop als Musikinstrument, was ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung und dem Einsatz von Tönen und Akustik eröffnet.

Alle Informationen zum Tag der Medien finden Sie hier.

Mit Spannung erwartet die Fakultät Digitale Medien Ihren Besuch und freut sich auf gemeinsame inspirierende Momente.

Werkschau 1
Werkschau 2