15.12.2023

Wie digitalisiert man Gerüche?

zu Aktuelles
Bild von Auszeichnung für Bachelorarbeit

Prof. Dr. Kai-Markus Müller und David Reinbold freuen sich über den Förderpreis für die Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung von Gerüchen.

Auszeichnung für Bachelorarbeit mit besonderem Thema

David Reinbold wurde für seine Bachelorthesis der Preis der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure im SEPAWA e. V. (Europäische Fachvereinigung für Wasch-und Reinigungsmittel, Kosmetik- und Parfümerieindustrie) verliehen. Reinbold untersuchte in seiner Arbeit mit dem Titel „Digitalization of Scent and Olfaction“, wie man Gerüche digitalisiert darstellen kann und inwieweit Geruchs- und Geschmackshersteller erfolgreich bei dieser komplexen Problemstellung sind. Derzeit ist es über Virtual Reality möglich, visuelle, auditive und haptische Sinneseindrücke wiederzugeben. Geschmack und Geruchssinn sind noch nicht digital abbildbar, obwohl es bereits 2001 gelang, eine E-Mail mit Geruch zu verschicken. Der " iSmell von Digiscents" war mittels angeschlossenem USB-Stick in der Lage, E-Mails mit Links zu Gerüchen zu senden - doch die noch unausgereifte Technologie umfasste nur wenige und meist unangenehme Gerüche.
David Reinbold schloss mit der Thesis sein Studium Business Management and Psychologie an der HFU ab, betreut wurde seine Arbeit von Prof. Dr. Kai-Markus Müller, Professor für Konsumentenverhalten.