15.12.2023

Landesprojekt Hochschulweiterbildung@BW

Gruppe der Regional- und Fachvernetzenden und den Verantwortlichen des MWK

Die Gruppe der Regional- und Fachvernetzenden diskutierten an der Hochschule der Medien mit den Verantwortlichen des MWK über ihre Arbeit.

HFU Akademie intensiv an Weiterbildungsoffensive des Landes beteiligt

Der Wandel von Wirtschaft und Arbeitswelt ist auch eine große Herausforderung für die Hochschulen. Lebenslanges Lernen und Weiterbildung spielen eine immer größere Rolle. Für Baden-Württemberg treibt hierfür die Weiterbildungsofffensive „Weiter.mit.Bildung“ wichtige Strukturentwicklungen voran. Die HFU Akademie ist hierbei Co-Projektleitung an der Seite der Universität Freiburg und verantwortet den Aufbau, die Qualifizierung und die Koordination eines landesweiten Netzwerks von Regional- und Fachvernetzungsstellen.

In der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHBW) stellte Dr. Armin Müller (Leiter HFU Akademie) diese Struktur, ihre Arbeit und ihre Ziele als „neues Instrument für die Hochschulweiterbildung“ vor. Die 25 Regional- und Fachvernetzerinnen und -vernetzer vermitteln als „Weiterbildungslotsen“ zwischen den Bedarfen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie den Angeboten an den Hochschulen. Ein neu aufgesetztes Marketingportal südwissen.de bietet mittlerweile rund 800 Weiterbildungsangebote der Baden-Württembergischen Hochschulen, darunter rund 30 Angebote der Hochschule Furtwangen. Beim jüngsten Plenum de Regional- und Fachvernetzenden in der Landeshauptstadt Stuttgart diskutierten die Projektmitarbeitenden den bisherigen Stand ihrer Arbeit mit Vertreterinnen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.