15.12.2023

HFU-Weiterbildungsprogramm vorbildlich

Bild von Fachtag für Weiterbildungen in Stuttgart

Beim Fachtag für Weiterbildungen in Stuttgart wurde das Weiterbildungsprogramm „Interdisziplinäre Gesundheitsförderung“ (IGF) als vorbildlich ausgezeichnet.

Fachtag der Landesinitiative „Weiter mit Bildung“

Beim zentralen Fachtag der Landesregierung Baden-Württemberg „Zukunft sichern – Weiterbildung gestalten“ Ende September 2023 wurde das Weiterbildungsprogramm „Interdisziplinäre Gesundheitsförderung“ (IGF) als vorbildlich ausgezeichnet. In der Stuttgarter Liederhalle gehörte es zu einer Gruppe von neun Weiterbildungsangeboten von verschiedenen Universitäten und Hochschulen des Landes, die aufgrund ihrer Praxisrelevanz, ihrer Struktur und ihrer Didaktik dem Publikum des Fachtags als wegweisend und vorbildlich präsentiert wurde.

Interdisziplinäre Gesundheitsförderung (IGF) ist ein gemeinsames Programm der Universität Freiburg (Sportwissenschaften) und der Hochschule Furtwangen (Fakultät GSG und HFU Akademie). Es ist als modularer Weiterbildungs-Master aufgebaut. Er besteht aus mehreren Modulen, die berufsbegleitet studiert und auch einzeln mit Hochschulzertifikat abgeschlossen werden können. Thematisch enthält das Programm Module zu Ernährungswissenschaft, Bewegung, Diagnostik in der Gesundheitsförderung, Management, Gesundheitspsychologie und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Insgesamt kann es mit einem Master of Science abgeschlossen werden.