HFU erneut auf Spitzenplätzen 

Das neue Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE bescheinigt beste Studienbedingungen an der Hochschule Furtwangen

Die Hochschule Furtwangen (HFU) zählt zu den besten Hochschulen Deutschlands – das zeigt sich erneut im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE, das heute im Studienführer der ZEIT sowie dem Portal HeyStudium erschienen ist. Die diesmal bewerteten HFU-Fachbereiche Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik erreichen wieder Spitzenplätze! 

Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung wertet das CHE-Ranking aus, wie Studierende die Bedingungen an ihrer Hochschule einschätzen. Im ZEIT Studienführer werden die Hochschulen in verschiedenen Kategorien mit einem Ampelsystem bewertet. Für die HFU zeigt das Ranking in allen aktuell bewerteten Fachbereichen und Kategorien „Grün“ und somit einen Platz in der Spitzengruppe der Hochschulen Deutschlands. 
 
Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (WING) wurden der HFU besonders gute Noten unter anderem für „Kontakt zur Berufspraxis“ oder „Unterstützung am Studienanfang“ verliehen. Die HFU-Studierenden sind außerdem sehr zufrieden mit der Erreichbarkeit der Lehrenden und Unterstützung bei Fragen und Problemen – in dieser Kategorie liegt die HFU deutlich über dem Mittelwert aller deutschen Hochschulen. Auch die Studienorganisation sowie die Ausstattung der Labore wurden exzellent bewertet. 

Studierende der Wirtschaftsinformatik (WI) sahen das ganz ähnlich; auch dieser Fachbereich der HFU zeigt sich mit starken Werten. Zur Spitzengruppe zählt die HFU hier ebenfalls in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Unterstützung am Studienanfang“ sowie beim Kriterium „Abschlüsse in angemessener Zeit“. Sehr gut bewertet war außerdem die IT-Infrastruktur, der technische Support und die Bibliotheksausstattung. Auch bei den Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen wurden Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit als überdurchschnittlich gut bewertet.

Die Fakultät Wirtschaft (W), die „HFU Business School“, wurde für „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Unterstützung am Studienanfang“ ebenfalls mit „Grün“ bewertet und zählt zur Spitzengruppe; als besonders positiv werden hier die gute Studienorganisation und die angemessenen Teilnehmendenzahlen in den Lehrveranstaltungen gesehen. Erstmals wurden in diesem Jahr im CHE-Ranking auch Sterne vergeben für die „Allgemeine Studiensituation“. Auch hier schnitt die HFU mit 4,5 (WI und WING) und 4 von 5 möglichen Sternen (W) sehr gut ab.
 
„Wir freuen uns riesig über diese tollen Bewertungen“, sagt HFU-Rektor Prof. Dr. Rolf Schofer. „Wir setzen alles daran, unseren Studierenden beste Studienbedingungen zu bieten. Klasse, dass uns dies offensichtlich gelingt!“ Die Rankingergebnisse seien an der Hochschule auch immer ein großer Ansporn für weitere Verbesserungen, so Schofer. 

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist unter heystudium.de/ranking abrufbar.