„Werkschau und MediaNight“ an der Hochschule Furtwangen
Abwechslungsreiche Rätsel in virtuellen Escape-Rooms lösen, eine Konzertaufnahme in drei Dimensionen hören und unterhaltsame Kurzfilme auf der großen Leinwand schauen – das und vieles mehr erwartet Interessierte bei der „Werkschau und MediaNight“ der Hochschule Furtwangen (HFU). Am Mittwoch, 21. Januar, präsentieren die Studierenden der HFU School of Design and Media ihre Semesterarbeiten, Projekte und Abschlussarbeiten aus dem Wintersemester 2025/26. Die Inhalte wurden in Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen entwickelt und zeigen die Themenvielfalt der Medienstudiengänge. So sind im Themenbereich Fotografie verschiedene Variationen von Porträts und Bilder zum Thema „Personen und Persönliches“ entstanden.
Im Thesisprojekt „Umkreist“ werden die Besuchenden selbst Teil eines Konzerts. Klänge und Musik werden über viele verschiedene Lautsprecher im Raum verteilt und sorgen so für mehrdimensionalen Klang. Viele weitere spannende Projekte, zum Beispiel zu Podcasts, Creative Coding und Interface Design, werden in Gebäude I (Unterallmendstraße 21) in Furtwangen erlebbar sein.
In Gebäude M (Hafnergässle 3) werden die Arbeiten der Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Games & Immersive Media (GMB) ausgestellt. Interessierte können sich an den Rätseln in digitalen Escape-Rooms versuchen, neue Brettspiele ausprobieren und selbst entworfene Computerspiele testen. In GMB lernen Studierende den gesamten Prozess der Entwicklung von Spielen und immersiven Anwendungen kennen.
Die Werkschau findet von 14 bis 18 Uhr in den Gebäuden I und M der HFU statt und bietet eine hervorragende Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen, um sich über die Hochschule, die Studiengänge und das Studierendenleben zu informieren.
Im Anschluss an die Werkschau findet ab 19 Uhr in der Aula in Gebäude B am Campus Furtwangen die MediaNight statt. Dabei werden auf einer Kinoleinwand Kurzfilme von Studierenden präsentiert. In einem der Filme geht es um einen tapferen Pizzalieferanten, der sich auch von einer Bestellung in den tiefen, dunklen Schwarzwald nicht abschrecken lässt.
Alle Interessierten sind herzlich zur „Werkschau und MediaNight“ eingeladen, beide Veranstaltungen sind kostenlos.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Hochschule unter: https://hfu.li/5m27