09.12.2025

Besuch aus Dänemark: Internationale Impulse für Lehre und Forschung

zu Aktuelles
Labormitarbeiter Tobias Lorenz gibt Einblicke in das Robotiklabor

Labormitarbeiter Tobias Lorenz gibt Einblicke in das Robotiklabor

Erasmus+-Austausch fördert intereuropäische Kooperation von Lehrenden und Studierenden

Im Rahmen des Erasmus+-Programms begrüßte die Hochschule Furtwangen (HFU) am 25. und 26. November zwei Gastprofessoren der Business Academy Aarhus aus Dänemark. Der Besuch von Prof. Peter Bertelsen und Prof. Simon Laub bot eine spannende Gelegenheit für einen intensiven Austausch zu aktuellen Themen wie Robotik, Künstliche Intelligenz und interaktive Systeme.​

Prof. Maja Temerinac-Ott, Professorin für Maschinelles Lernen und die Fakultätsreferentin Cornelia Kellermann begleiteten die dänischen Gäste während ihres zweitägigen Aufenthalts.

Am ersten Tag standen ein Rundgang durch die Labore der Fakultät Medical, Health & Life Sciences, ein Einblick in die Fakultät Computer Science & Applications sowie ein Rundgang über den Campus auf dem Programm. Anschließend fand ein Austausch über Roboter-Programmierung und den Einsatz von KI in der Lehre statt. 

Den Abschluss des Nachmittags bildete eine Führung durch das Institut für Intelligente Interaktive Ubiquitäre Systeme (IIIUS) unter der Leitung von Prof. Thomas Schlegel. Ein gemeinsames Abendessen bot Raum für den Austausch über bestehende und zukünftige Kooperationen – unter anderem mit Prof. Achim Karduck, der an der HFU für das Auslandssemester und den Studierendenaustausch verantwortlich ist.

Einblick in Lehre und Forschung an der HFU

Am zweiten Tag erhielten die dänischen Gäste einen umfassenden Einblick in die Lehre der Informatik. Sie besuchten Vorlesungen wie „Grundlagen der Robotik“ und „Deep Learning“ sowie dazugehörige Praktika. Dem Austausch mit Prof. Ralf Gerlich über die Robotikplattformen MBot/Nyrio folgte ein Rundgang durch die Wirtschaftsingenieur-Labore. Die Besichtigung des HFU-Smart-Homes rundete den Besuch ab, bei der innovative Anwendungen für vernetzte Wohnumgebungen vorgestellt wurden und ein Austausch mit dem Studiendekan Informatik Prof. Elmar Cochlovius stattfand.

Vertiefung der Partnerschaft

Der zweitägige Austausch legte den Grundstein für zukünftige gemeinsame Projekte zwischen der HFU und der Business Academy Aarhus. Beide Seiten zeigten großes Interesse, die Zusammenarbeit im Bereich Robotik, KI und interaktive Systeme weiter auszubauen.

Weitere Bilder

Rundgang durch die Wirtschaftsingenieurwesen-Labore
Gastprofessoren testen den Smart Sales Robot
zum Seitenanfang springen