Andy Brand von Musiklusion bedankte sich für die Unterstützung bei Prof. Dr. Andreas Gollwitzer, Prof. Dr. Jochen Huber, Richard Blocher und Matthias Schreiyäck von der HFU (von links).
Erfolgreiche Kooperation für inklusive Musikkultur
Seit zehn Jahren setzt sich das mehrfach ausgezeichnete Projekt „Musiklusion“ für barrierefreies Musizieren und kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Die Hochschule Furtwangen begleitet und unterstützt Musiklusion seit vielen Jahren als starker Kooperationspartner – insbesondere bei der Entwicklung digitaler Musikinstrumente und innovativer Mensch-Maschine-Interfaces.
Das Jubiläum wurde on Musiklusion gemeinsam mit rund 70 Gästen in der Lebenshilfe Tuttlingen gefeiert. Die Initiative wurde 2015 von Andy Brand ins Leben gerufen und ermöglicht Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten das aktive Musizieren – durch motorisierte Instrumente und individuell angepasste digitale Interfaces. Die Philosophie dahinter: technische Innovation als gesellschaftlichen Mehrwert nutzbar machen und Inklusion aktiv fördern.
An der Hochschule Furtwangen haben sich Prof. Dr. Andreas Gollwitzer, Prof. Dr. Jochen Huber, Richard Blocher und Matthias Schreiyäck vom Campus Tuttlingen mit großem Einsatz für das Projekt engagiert. Mit Studierendengruppen trugen sie zur Entwicklung und Weiterentwicklung der digitalen Instrumente bei. Die Kooperation mit Musiklusion bietet Studierenden die Chance, praxisnah an wegweisenden Mensch-Maschine-Schnittstellen zu arbeiten.
Die Hochschule Furtwangen gratuliert herzlich zum Jubiläum! Wir freuen uns darauf, mit Musiklusion Innovation und Inklusion gemeinsam weiter voranzubringen.