Sicherheit begegnet uns überall – in der Küche, an der Tankstelle oder in großen Chemieanlagen. Doch was bedeutet Anlagensicherheit genau?
Am Donnerstag, 4. Dezember 2025 findet an der Hochschule Furtwangen (HFU) ab 17 Uhr ein Vortrag zum Thema Anlagensicherheit statt. Unter dem Titel “Von der Küche bis zur Chemieanlage: Warum Anlagensicherheit uns alle betrifft.” berichtet Herr Dr. Matthias Münks, globale Leitung Rohrleitungstechnik bei Boehringer Ingelheim, über den Alltag in der Anlagensicherheit zwischen Technik, Vorschriften und Konzepten.
Der Vortrag findet in Raum C 0.04 am Campus Furtwangen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Furtwanger Sicherheitsdialog“ statt, die der Studiengang "Security & Safety Engineering" bereits zum 36. Mal organisiert. In der Veranstaltungsreihe referieren regelmäßig Experten und Expertinnen aus der Berufspraxis über relevante Themen in der Sicherheitsbranche.
Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sicherheit begegnet uns überall – in der Küche, an der Tankstelle oder in großen Chemieanlagen. Doch was bedeutet Anlagensicherheit genau, und warum betrifft sie uns alle?
In diesem Vortrag werfen wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Chemie- und Pharmaindustrie. Erfahren Sie, wie modernste Technik und strenge Sicherheitskonzepte weltweit Menschen und die Umwelt schützen.
Von den Ursprüngen der Anlagensicherheit, wie der Dioxin-Katastrophe in Italien, über Indien und Deutschland, bis hin zu alltäglichen Themen wie Weichmachern – dieser Vortrag zeigt, warum es so wichtig ist, Gefahren systematisch zu erkennen und richtig zu handeln. Warum spielen Psychologie und Kommunikation eine so große Rolle? Und wie helfen diese Prinzipien sogar dabei, künstliche Intelligenz zu trainieren? Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, warum Sicherheit nicht nur ein Thema für Experten ist – sondern uns alle betrifft!