10.12.2025

Neue Impulse für die Hochschullehre

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Lehr- und Lernexperimente an der HFU

Die Lehre an der Hochschule Furtwangen entwickelt sich stetig weiter – und das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) setzt dabei gezielt auf Innovation. Mit der aktuellen Ausschreibung zur Förderung von Lehr- und Lernexperimenten werden in den kommenden beiden Semestern spannende Projekte ermöglicht, die neue Wege in der Wissensvermittlung aufzeigen.

Technik erleben: Simulation in der Kardiotechnik

Dieses geförderte Projekt widmet sich der praxisnahen Ausbildung im Bereich Kardiotechnik. Mithilfe von Simulationssoftware und Virtual-Reality-Brillen können Studierende künftig komplexe Bedienelemente einer Herz-Lungen-Maschine in einer realitätsnahen Umgebung erleben und erproben. Ziel ist es, technische Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln und den Lernerfolg nachhaltig zu fördern.

Homelab Elektrotechnik: Praktische Erfahrungen für zu Hause

In diesem Projekt wird modulare Praktikumsausrüstung für das eigenständige Experimentieren im Bereich Elektrotechnik entwickelt. Das „Homelab Elektrotechnik“ ermöglicht Studierenden, praxisnahe Versuche flexibel und ortsunabhängig durchzuführen – eine zukunftsweisende Ergänzung zur Präsenzlehre.

Hochwasserschutz zum Anfassen: „Hochwasser in der Box“

Im Projekt „Hochwasser in der Box“ werden Starkregen- und Hochwassersituationen im Kleinstmaßstab realitätsnah simuliert. Mit Unterstützung einer Augmented-Reality-Sandbox können Studierende künftig die Auswirkungen hydrologischer Prozesse und Schutzmaßnahmen direkt nachvollziehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Handlungskompetenzen im präventiven und operativen Hochwasserschutz sowie ein vertieftes Verständnis für komplexe Zusammenhänge.

Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen

Mit der Förderung dieser Experimente schafft die HFU Raum für neue Lehr- und Lernmethoden. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden im Anschluss an die Projektlaufzeit im Rahmen einer ZLL-Infoveranstaltung vorgestellt und mit allen Interessierten geteilt. So entsteht ein lebendiger Austausch, der die Lehre an der HFU kontinuierlich bereichert und weiterentwickelt.

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