Prof. Dr. Magnus Schmidt demonstrierte bei seinem Vortrag „Wissenschaft in Film & Fernsehen“ die Special Effects aus dem Kino live.
Rückblick auf die 2. HFU-Summer School
Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Wissenschaft“ startete in den Sommerferien zum zweiten Mal die HFU-Summer School. An den Standorten Furtwangen, Schwenningen und Tuttlingen zogen die Vortragenden das Publikum in den Bann der Wissenschaft und ihrer vielfältigen Themen.
Schon der Start in die Ferien war fulminant: In den ersten beiden Ferienwochen standen Spiele-Programmieren, wissenschaftliches Schreiben, die Geschichte der Narkose, Mathe-Tricks, Wissenschaft in Film und Fernsehen sowie die Thementage Katastrophenschutz auf dem Programm. Weiter ging es Mitte der Ferien mit den Superkräften der Wissenschaft und elektrischen Abenteuern. Zum Endspurt waren neben einer Tour durch die Welt der Geräte auch die Mikrobe des Jahres und denkende Computer dabei, bevor die Summer School mit einer Reise in den Orient und dessen faszinierenden Beiträgen zur Wissenschaft abschloss.
Insgesamt kamen zu den Summer School-Vorträgen und -Workshops über 240 Gäste. Für fünfzehn Kinder und Jugendliche, die an je mindestens drei Veranstaltungen teilnahmen, gibt es noch eine Überraschung im Nachgang: Sie bekommen ein Zertifikat für die Teilnahme sowie ein kleines Geschenk.
„Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Summer School“, sagt Prof. Dr. Magnus Schmidt, Initiator der Veranstaltungsreihe. Dr. Angela Magin, die die Organisation übernahm, bedankt sich bei allen Vortragenden und den engagierten Helferinnen an den verschiedenen Standorten und fügt hinzu: „Nach der Summer School ist vor der Summer School – wir planen schon für nächstes Jahr!“