10.12.2025

Wie sieht Alter(n) aus?

zu Aktuelles
Eine Frau erklärt eine Posterwand

Denise Künstler, Mitarbeiterin im Forschungsprojekt, erklärt KImAge im Rahmen einer Posterpräsentation.

Projekt KImAge sucht Teilnehmende

Das Älterwerden begegnet uns auf vielfältige Weise im Alltag – als Aktivität und Lebensfreude, aber auch als Beeinträchtigung und Verlust. Die Wahrnehmung des Alter(n)s, geprägt durch individuelle Erfahrungen und gesellschaftliche Bilder, beeinflusst maßgeblich das eigene Erleben.

Das Forschungsprojekt KImAge an der Hochschule Furtwangen untersucht, wie, wo und wann Menschen Altersbilder im Alltag wahrnehmen. Ziel ist es, Situationen, Erlebnisse und Eindrücke rund um das Älterwerden zu dokumentieren und wissenschaftlich zu analysieren. Dafür werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren gesucht, die ihre persönlichen Altersbilder in Form von Fotografien festhalten. Die Fotos sollen zeigen, wie und wo das Thema Älterwerden und Altsein im Schwarzwald und darüber hinaus sichtbar wird. Die Beiträge werden über die Projektwebsite www.kimage-hfu.de in eine geschützte Datenbank hochgeladen.

Im Rahmen von KImAge – einem von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Projekt unter Leitung von Prof. Verena Klusmann-Weißkopf (Fakultät Health, Medical & Life Sciences) – werden die eingereichten Fotografien samt kurzer Kommentierung anonymisiert gespeichert. Ein eigens entwickeltes Kategoriensystem dient der Unterstützung eines KI-Modells, das die große Menge an Bildmaterial systematisiert. Die Verarbeitung erfolgt dabei vollständig offline, sodass die Daten nicht ins öffentliche Internet gelangen.

Mit gesonderter Einwilligung können ausgewählte Fotografien öffentlich präsentiert werden. Zum Projektabschluss ist eine Wanderausstellung geplant, zudem werden Preise für besonders ausdrucksstarke Beiträge vergeben.

Die Teilnahme ist einfach: Nach der Registrierung auf www.kimage-hfu.de können eigene Fotografien und Kommentare hochgeladen werden. Schnappschüsse aus Alltag, Berufsleben oder Freizeit sind ausdrücklich erwünscht. Für Fotos mit erkennbaren Personen sollte deren Einverständnis eingeholt werden. Der Schutz der Privatsphäre ist selbstverständlich gewährleistet: E-Mail-Adressen werden getrennt von den Bilddaten gespeichert, eine Zuordnung der Bilder zu einzelnen Personen ist selbst für das Projektteam nicht möglich.

Für jedes Foto kann separat entschieden werden, ob eine öffentliche Nutzung gestattet wird. Ausgewählte Beiträge werden gegebenenfalls im Rahmen der Projektkommunikation oder Ausstellung verwendet. Bei Prämierung oder Veröffentlichung erfolgt eine Kontaktaufnahme ausschließlich über einen anonymen Personencode.

Ansprechpartnerin:
Denise Künstler, kimage(at)hs-furtwangen.de

Weitere Informationen und Teilnahme:
Projekt-Website: www.kimage-hfu.de
Hintergrund-Infos: https://hfu.li/KImAge

 

Weitere Bilder

Bunte Postkarte mit dem Aufdruck "Das beste Alter ist jetzt"
zum Seitenanfang springen