10.12.2025

Studierendenprojekt „HOP!“ gewinnt 25.000 Euro

zu Aktuelles
Zwei Personen mit einem großen Scheck über 25.000 Euro

3. Platz bei der Neura Robotics Challenge

Die Hochschule Furtwangen zählt zu den Gewinnern der diesjährigen Neura Robotics Challenge: Das interdisziplinäre Projektteam „HOP!“ erreichte unter 15 internationalen Finalisten den hervorragenden dritten Platz und wurde bei der „KI Palooza“ in Esslingen mit einem Preisgeld von 25.000 Euro ausgezeichnet. Das Geld fließt direkt in das neu gegründete „HFU Medical Robotics Lab“ von Prof. Dr. Massimo Kubon und Clemens Sailer und ermöglicht die Fortsetzung und den Ausbau innovativer Forschungsprojekte im Bereich Medizintechnik und Robotik.

Ein besonderer Bonus: Der für das Projekt genutzte Cobot „MiRA“ von Neura Robotics bleibt der HFU für ein weiteres Jahr kostenfrei zu Forschungszwecken erhalten. Das ermöglicht es dem Team, die im Projekt entwickelte KI-gestützte, semiautonome Assistenz für chirurgische Eingriffe – wie etwa die Karpaltunneloperation – weiter auszubauen und weitere Anwendungsfelder zu erschließen. Ziel von weiteren Projekten im Medical Robotics Lab ist es Cobots nahtlos in die OP-Umgebung zu integrieren, ohne die Infrastruktur des OP-Saals umgestalten zu müssen.

Das Projekt wurde technologisch verantwortet von Clemens Sailer (wissenschaftlicher Mitarbeiter und Absolvent der HFU) unter der Betreuung von Prof. Dr. Massimo Kubon und Prof. Dr. Michael Engler sowie mit technischem Support durch Prof. Dr. Jörg Friedrich.

Neben dem Wettbewerb bot die Teilnahme an der Neura Robotics Challenge und der KI Palooza wertvolle Möglichkeiten zum Netzwerken mit internationalen Teams, Expertinnen und Experten im Bereich moderner Robotik sowie der Firma Neura Robotics selbst. Die Weichen für eine weitergehende Zusammenarbeit mit dem „HFU Medical Robotics Lab“ sind bereits gestellt – ein spannender Ausblick auf künftige gemeinsame Forschungsaktivitäten im Bereich humanoider Roboter im Operationssaal.

https://kipalooza.com/
https://www.neura-robotics.com/

 

Weitere Bilder

Ein Mann legt an einem Projektstand seine Hand vor den Roboterarm
Eine Frau stellt auf einer Bühne die Finalisten vor
Personen unterhalten sich am Projektstand
zum Seitenanfang springen