14.10.2025

Hightech-City am Hochschulcampus Tuttlingen

zu Aktuelles
Das Hauptgebäude in Tuttlingen

Zukunftsdialog 2025 am 30. Oktober

Wie können Unternehmen in der Region vom Hochschulcampus Tuttlingen profitieren? Dieser Frage widmet sich der Zukunftsdialog 2025 am Donnerstag, 30. Oktober, auf dem Campus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen. Unter dem Motto „Hightech-City am Campus Tuttlingen – der Standortvorteil für lokale Unternehmen“ lädt die Wirtschaftsförderung Tuttlingen gemeinsam mit der Hochschule und den Kooperationspartnern zu einem spannenden Nachmittag voller Impulse, Austausch und Networking ein.

Der Zukunftsdialog zeigt auf, welchen Mehrwert der Campus Tuttlingen mit seinen angegliederten Einrichtungen – etwa dem Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung (KSF) aus dem IFC – für Unternehmen in Forschung, Entwicklung und Innovation bietet. Neben praxisnahen Einblicken in aktuelle Projekte steht vor allem die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und auch Start-ups im Mittelpunkt.

Ein besonderes Highlight ist der Impulsvortrag des renommierten Personalexperten Prof. Dr. Armin Trost, der unter dem Titel „Zwischen Bällebad und Burnout – wie Führung Leistungskultur möglich macht“ über moderne Führungskultur und Motivation in Unternehmen spricht. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit einer Werkschau studentischer Projekte, einer Alumni-Success-Story, einem Job-Room für Fach- und Führungskräfte sowie Infopoints des Innovationsnetzwerks der Hochschule.

„Je nach Bedarf bietet der Hochschulcampus Tuttlingen mit dem IFC Unternehmen passende Kompetenzen, Ressourcen und technische Einrichtungen, die direkt in die Entwicklung innovativer Produkte einfließen“, erklärt Wirtschaftsförderer Martin Wycisk. Ziel des Zukunftsdialogs sei es, „den großen Nutzen des Hochschulcampus am Standort Tuttlingen für die lokale Wirtschaft sichtbar zu machen und Akteure aus Unternehmen, Organisationen und Wissenschaft miteinander zu vernetzen.“

Auch aus Sicht der Hochschulleitung ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor: „Die Hochschule Furtwangen versteht sich als Katalysator für Wissens- und Technologietransfer – zum Vorteil der Unternehmen und zur Stärkung des gesamten Innovationsstandorts“, betont Prof. Dr. Christoph Reich, stellvertretender Rektor der Hochschule Furtwangen.

Auch die FrauenWirtschaftsTage sind Teil der Veranstaltung: „Die Strukturen am Campus Tuttlingen können insbesondere auch Frauen bei der Gründung eigener Start-ups unterstützen“, betont Lucia Faller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Tuttlingen.

Der Zukunftsdialog 2025 beginnt um 16.30 Uhr auf dem Campus Tuttlingen, Kronenstraße 16. Nach den Vorträgen und Programmpunkten lädt ein „Get-together“ zum persönlichen Austausch und Netzwerken ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis 28. Oktober möglich unter hfu.li/hightech-city-campus-tuttlingen. Kurzentschlossene sind ebenfalls herzlich willkommen.

Link öffnet sich im gleichen Fenster:Zum Veranstaltungsprogramm

zum Seitenanfang springen