Hochschule Furtwangen startet öffentliche Vorlesungsreihe „Interdisziplinäre Sicherheit“ – Auftaktvortrag am 16. Oktober
Die Hochschule Furtwangen (HFU) startet im Wintersemester 2025/26 eine neue, hochschulweite Ringvorlesung zum Thema „Interdisziplinäre Sicherheit“. Mit dieser Veranstaltungsreihe rückt die HFU das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt und beleuchtet aktuelle Herausforderungen aus technischer, medizinischer, gesellschaftlicher und rechtlicher Perspektive. Die öffentliche Ringvorlesung unterstreicht die einzigartige Expertise der Hochschule Furtwangen in diesem zukunftsweisenden Feld und richtet sich an Interessierte aus der gesamten Region.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr Dr. Matthias Bollinger, der an der Hochschule Furtwangen eine Professur in Klinischer Medizin innehat. In seinem Vortrag zum Thema „Massenanfall kontaminierter Verletzter (CBRN/MANV)“ gibt er praxisnahe Einblicke in die medizinischen und organisatorischen Herausforderungen, die bei einem Massenanfall von Verletzten unter Gefährdung durch chemische, biologische oder radiologische Stoffe entstehen. Im Fokus steht dabei, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizin, Technik und Einsatzorganisationen hilft, Menschen zu versorgen, Risiken zu beherrschen und Einsatzkräfte zu schützen.
Die Ringvorlesung wird hybrid angeboten: Die Teilnahme ist sowohl vor Ort in Hörsaal O 0.10 (Luisenstraße) am Campus Furtwangen als auch online möglich. Der Livestream ist unter folgendem Link erreichbar: hs-furtwangen-de.zoom-x.de/j/62073325725. In den darauffolgenden Wochen widmen sich weitere Vorträge unterschiedlichen Facetten von Sicherheit – von Mensch-Maschine-Interaktion über Katastrophenschutz oder Strahlenschutz bis hin zu Fragen der öffentlichen Sicherheit oder dem Thema Desinformation. Der nächste Vortrag von Prof. Dr. Birgit Reime mit dem Titel „Suizidprävention - Strategien der universellen, selektiven und indizierten Prävention“ findet am Dienstag, 28. Oktober, um 17:30 Uhr statt.
Die Teilnahme an den Ringvorlesungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.