16.10.2025

Vortrag: „Massenanfall kontaminierter Verletzter“

zu Aktuelles

Ringvorlesung "Interdisziplinäre Sicherheit"

Am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr hält Prof. Dr. Matthias Bollinger eine öffentliche Vorlesung zum Thema: „Massenanfall kontaminierter Verletzter (CBRN-MANV)“. Er gibt praxisnahe Einblicke in die medizinischen und organisatorischen Herausforderungen, die bei einem Massenanfall von Verletzten unter Gefährdung durch chemische, biologische oder radiologische Stoffe entstehen. Der Vortrag zeigt, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizin, Technik und Einsatzorganisationen helfen kann, Menschen zu versorgen, Risiken zu beherrschen und Einsatzkräfte zu schützen.

Die Ringvorlesung findet in Gebäude O Raum 0.10 statt und wird auch live über Zoom übertragen (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:zum Zoom-Raum). Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen, sowie Studierende und Mitarbeitende. 

Mit der neuen Ringvorlesung „Interdisziplinäre Sicherheit“ startet im Wintersemester 2025/26 eine hochschulweite Veranstaltungsreihe zu aktuellen Fragen der Sicherheit. Ziel ist es, technische, psychologische, gesellschaftliche und rechtliche Perspektiven zusammenzuführen und Sicherheit als Querschnittsthema erlebbar zu machen.

In den folgenden Wochen sind weitere Vorträge geplant. 

  • Datum:
  • Uhrzeit:
  • Veranstaltungsort: Gebäude O, Raum 0.10 oder Zoom
zum Seitenanfang springen