27.08.2025

Impulse für internationale Zusammenarbeit

zu Aktuelles
Impulse für internationale Zusammenarbeit (I9776)

Treffen von IDACUS und IIT Ropar eröffnet neue Kooperationsperspektiven

Am 30. Juli 2025 stellte Manav Madan, akademischer Mitarbeiter des Instituts für Data Science, Cloud Computing und IT-Sicherheit (IDACUS) der Hochschule Furtwangen, bei einem Treffen am Indian Institute of Technology Ropar (IIT Ropar, Punjab, Indien) die Arbeit des Instituts sowie aktuelle Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit vor. Seitens des iHub – AWaDH (Agriculture and Water Technology Development Hub) am IIT Ropar nahmen Dr. Radhika Trikha, Saurabh Arora, Dr. Shreya Sharma, Aditya Madan und Vardhman Jain teil.

Herr Madan war auf Einladung des AWaDH angereist. Das Zentrum ist ein indischer Technologie- und Innovationshub mit besonderem Fokus auf Landwirtschafts- und Wassertechnologien. Es legt großen Wert auf industrielle Zusammenarbeit und entwickelt praxisorientierte Lösungen für nachhaltige Landwirtschaft und effiziente Ressourcennutzung. Das IIT Ropar zählt zu den führenden technischen Universitäten Indiens.

Die Gespräche eröffneten vielfältige Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen KI, Landwirtschaft und Präzisionslandwirtschaft. Diskutiert wurden unter anderem eine Bewerbung beim IGSTC-Workshop-Call sowie ein intensiverer Wissenstransfer zwischen dem StartUPcampus der HFU und dem Innovationsprogramm des IIT Ropar.

zum Seitenanfang springen