25.07.2025

Demenz verstehen – Perspektiven schaffen

zu Aktuelles
Symbolbild: Publikum sieht eine Präsentation

IMTT beteiligt sich an Austauschveranstaltung im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

Wie wollen wir Menschen mit Demenz begegnen – im Alltag, im Gesundheitssystem und in der Gesellschaft? Unter dem Titel „Demenz verstehen – Herausforderungen annehmen, Chancen entdecken“ fand Mitte Juli im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis eine gemeinsame Veranstaltung des Gesundheitsnetzwerks Schwarzwald-Baar-Kreis und der Hochschule Furtwangen statt.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, auszutauschen und neue Perspektiven im Umgang mit Demenz kennenzulernen. Prof. Dr. Verena Klusmann-Weiβkopf beleuchtete die Bedeutung von Altersbildern für unsere Gesundheit und zeigte anschaulich, wie Vorstellungen vom Älterwerden unser Wohlbefinden und die gesellschaftliche Teilhabe beeinflussen. Dr. Anja Rutenkröger (Demenz Support Stuttgart) betonte die zentrale Rolle von Sport und Bewegung für Menschen mit Demenz. Anhand gemeinsamer Wanderungen wurde deutlich, wie solche Aktivitäten Lebensfreude schaffen und soziale Verbindungen stärken. Vom Schwarzwald-Baar Klinikum thematisierten Dr. Susanne Langkau, Susanne Weh und Carolina Bravo die besonderen Herausforderungen für Menschen mit Demenz im Krankenhausalltag und gaben wertvolle Praxistipps, um Verständnis und Unterstützung gezielt zu verbessern.

Zwischen den Vorträgen nutzten die Teilnehmenden die Informationsstraße – unter anderem am Stand des Instituts Mensch, Technik, Teilhabe (IMTT) der HFU – um sich mit verschiedenen Fachstellen zu vernetzen und innovative Hilfsmittel kennenzulernen. Die abschließende Podiumsdiskussion bot Raum für offene Fragen sowie den Austausch persönlicher Erfahrungsberichte.

zum Seitenanfang springen