25.07.2025

Stärkung der Medienbildung

zu Aktuelles
Menschengruppe

Akteure des Arbeitskreises v.l.: Philipp Schreiber, Klaus Kuhnt (beide Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis), Dirk Scherer (AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg), Saskia Wartenberg, Armin Müller und Jirka Dell`Oro-Friedl (Hochschule Furtwangen), Angela Donno (vertrauenssache – Team- und Persönlichkeitsentwicklung), Laura Sunseri, Meike Kreysing (beide Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis), Franziska Arnold-Hauser (Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen), Jessica Hakenjos (Polizeipräsidium Konstanz, Referat Prävention), Jasmin Kucharz (Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis). Bild: Landratsamt

HFU mit dabei im Arbeitskreis Schwarzwald-Baar-Kreis

Die Hochschule Furtwangen (HFU) ist Teil des neu gegründeten Arbeitskreises Medienpädagogik im Schwarzwald-Baar-Kreis. Ziel der Initiative ist es, Medienbildung in der Region nachhaltig zu stärken, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Eltern gezielt zu fördern und Fachkräfte in ihrem medienpädagogischen Alltag zu unterstützen.

Der Arbeitskreis dient als Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Expertinnen und Experten verschiedener Institutionen. Im Mittelpunkt steht derzeit die Entwicklung einer App, die als Informationsplattform und Veranstaltungskalender rund um das Thema digitale Bildung dienen soll. Perspektivisch sollen über diese Vernetzung praxisnahe und innovative Ansätze zur Medienbildung entstehen und langfristig in die Breite getragen werden.

„Die Digitalisierung verändert unseren Alltag grundlegend. Medienpädagogik ist deshalb wichtiger denn je, um einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Unser Arbeitskreis bietet die Plattform, um Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam nachhaltige Bildungsangebote für Eltern und Fachkräfte zu schaffen“, sagt Jirka Dell’Oro-Friedl, Professor für Games & Immersive Media an der Hochschule Furtwangen.

Beteiligt am Arbeitskreis sind neben der Hochschule Furtwangen das Kreismedienzentrum Schwarzwald-Baar-Kreis, das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Konstanz (Standort Villingen-Schwenningen), das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, die Stadt Villingen-Schwenningen, das Team von vertrauenssache sowie die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

zum Seitenanfang springen