25.07.2025

Über 20 Mitglieder im Promotionsverband

zu Aktuelles
Professorin und Doktorand stehen an einer Maschine mit Roboterarm

Auch Prof. Dr. Verena Wagner-Hartl ist nun Mitglied im Promotionsverband und kann Doktorandinnen und Doktoranden an der HFU in ihrer Promotion direkt betreuen. Unser Bild zeigt sie mit Doktorand Jonas Birkle.

Promotionsbetreuung an der Hochschule Furtwangen erweitert sich

Die Anzahl der Professorinnen und Professoren der Hochschule Furtwangen, die im Promotionsverband BW-CAR das Promotionsrecht ausüben, steigt beständig. Um in den Verband aufgenommen werden zu können, ist eine Qualifikation über Publikationsleistungen sowie über eingeworbene Drittmittel erforderlich.

So wurde auch Prof. Dr. Verena Wagner-Hartl als Mitglied im Promotionsverband aufgenommen. Die Psychologin ist seit 2017 an der HFU tätig und als (stellvertretende) Studiendekanin in den Studiengängen Ingenieurpsychologie und Human Factors am Standort Tuttlingen eingebunden. Schon in der Zeit vor der HFU war sie in der Forschung für große Automobilhersteller sowie für die Universität Graz tätig. An der HFU forschte Wagner-Hartl in verschiedenen Projekten zum Zusammenwirken von Mensch und Maschine/Robotik, zur Produktgestaltung und User Experience und lässt ihre Erfahrungen auch direkt in die Lehre einfließen. Sie freut sich darauf, Doktoranden nun als Doktormutter zu betreuen und auch in ihrem Fachbereich den gesamten akademischen Weg an der HFU anbieten zu können. 

Die Hochschule Furtwangen begleitet ihre Studierenden durch alle akademischen Stationen – vom Bachelor über den Master bis hin zur Promotion. Sie zählt zu den forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Zahlreiche Professorinnen und Professoren arbeiten in- und außerhalb von 14 qualitätsgesicherten Forschungsinstituten an vielfältigen, meist durch Drittmittel geförderten Projekten. Aktuell werden an den Fakultäten der HFU rund 90 Promotionsvorhaben betreut. Die meisten Doktorandinnen und Doktoranden sind während ihrer Promotion in einem Projekt beschäftigt. So ist die Finanzierung der Promotion gesichert und oft können sie Kenntnisse und Kompetenzen, die sie im Projekt erwerben unmittelbar für ihr Vorhaben nutzen. Vor allem die Arbeit im Projektteam hilft bei der fachlichen Vernetzung und ermöglicht eine intensive und kompetente Betreuung. 

Die Hochschule unterstützt ihren wissenschaftlichen Nachwuchs darüber hinaus in allen Karrierephase durch das interdisziplinäre Graduierteninstitut, das Teil der Forschungsförderung ist und insbesondere die Vernetzung der Promovierenden stärkt. Mitglieder profitieren von zusätzlichen fachübergreifenden Förderangeboten, wie Workshops im wissenschaftlichen Schreiben oder ein Disputationstraining zur Vorbereitung auf die Verteidigung ihrer Dissertation.

Mehr Information: www.hs-furtwangen.de/forschung/promotion

zum Seitenanfang springen