Institut für Mikrosystemtechnik auf der microTEC Südwest Clusterkonferenz 2025
Das Institut für Mikrosystemtechnik (iMST) hat wie auch in den letzten Jahren starke Präsenz auf der microTEC Südwest Clusterkonferenz am 19. und 20. Mai 2025 gezeigt. Das Treffen mit über 200 Teilnehmenden aus Industrie, Wissenschaft und Politik fand bereits zum 20. Mal statt und ist ein starkes Zeichen für die gute Medizintechnikbranche in der Region.
Das iMST zeigte in der zugehörigen Ausstellung ihre neuesten Entwicklungen vor – darunter smarte Kontaktlinsen, Ballonkatheter und lasergefertigte Mikrospulen – und zogen damit viel Aufmerksamkeit auf sich.
In der Postersession „Young Talents meet Industry“ wurden zudem vier aktuelle Projekte der HFU vorgestellt, unter anderem zwei Abschlussarbeiten von Masterstudierenden des Studiengangs Mikromedizintechnik. Parallel überzeugte Sven Schumayer mit seinem Vortrag zum Thema „Intelligentes Intraokulares Implant: Design und Testung einer Intraokularen Elektrode zur Detektion zur Biopotentialen“ – ein zukunftsweisender Beitrag zur Medizintechnik.
Ein besonderes Highlight für das gesamte Institut war der VIP-Lunch, bei dem Dr. Nicole Hoffmeister‑Kraut, Wirtschaftsministerin von Baden‑Württemberg, unter anderem mit Prof. Dr. Volker Bucher, Dr. Julien Petit und Dr. Andras Kovacs über Forschung und Industriekooperationen diskutierte.
Insgesamt waren acht HFU-Vertreterinnen und Vertreter auf der Konferenz aktiv beteiligt. Ihre Teilnahme verdeutlichte die Rolle der HFU und des iMST als bedeutenden Innovationspartner in der Mikrosystem- und Medizintechnik in der Region.