
Hervorragende Einblicke in die Produktion bei der ANF in Lingen (Ems)
Lingen (Ems) – Im Rahmen eines besonderen Besuchs bot das Unternehmen Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF), eine Tochter der Framatome GmbH, eine beeindruckende Führung durch seine hochmoderne Produktionsstätte. Die Teilnehmer erhielten dabei detaillierte Einblicke in die Fertigungsprozesse und Qualitätssicherungsmaßnahmen des weltweit tätigen Nukleartechnik-Spezialisten. Besonders hervorgehoben wurden Innovationen im Bereich der Sicherheit und Effizienz, die ANF zu einem führenden Unternehmen der Branche machen.
Im Anschluss an die Führung fand im Sitzungsraum des Unternehmens ein wissenschaftlicher Austausch statt. PhD-Kandidat Julius Wiggerthale präsentierte dabei seine aktuellen Ergebnisse seiner Dissertation „KI in sicherheitskritsichen Anwendungen“ im Beisein seines Doktorvaters, Prof. Dr. Christoph Reich von der Hochschule Furtwangen. Die Präsentation von Herrn Wiggerthale markierte einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Promotion und zeigte praxisnahe Forschung mit direktem Bezug zur Industrie.
Ebenfalls Thema des Austausches war unser aktuelles Projekt „Human in the Loop XAI“. Bei dem Projekt geht es darum, die visuelle Inspektion von Objekten mit einem iterativen Human in the Loop Ansatz zur kontinuierlichen Optimierung von ML-Modellen sicherer zu gestalten. Mit dem besonderen Fokus auf Sicherheit von ML-Anwendungen sind die Ergebnisse dieses durch InvestBW geförderte Projekt auch für die Anwendung bei ANF äußerst relevant.
„Solche Gelegenheiten sind für unsere angewandte Forschung von unschätzbarem Wert“, bedankte sich Prof. Reich für den inspirierenden Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens.