18.12.2024

Italienische Impulse

zu Aktuelles
Bild der Reisegruppe in einem Torbogen

Master Design Interaktiver Medien und Medieninformatik auf gemeinsamer Exkursion

15 Studierende der beiden Masterstudiengänge Link öffnet sich im gleichen Fenster:Design Interaktiver Medien und Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik  erlebten im Oktober eine gemeinsame Reise in das nördlich von Florenz gelegene Borgo San Lorenzo. In Tagesausflügen besuchten die Studierenden in Bologna die Ausstellung „Who am I“ des zeitgenössischen Künstlers Ai Wei Wei im spektakulärem Palazzo Fava; außerdem besichtigten sie in Florenz die weltbekannte Sammlung der Galeria degli Uffizi, unter anderem mit Arbeiten von Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci, Raffael und Carravagio.   

Begleitend arbeiteten die Studierenden vor Ort jeweils einzeln oder in kleineren Gruppen an einem frei wählbaren Projekt zur Auseinandersetzung mit dem Ort. An den Abenden standen beim gemeinsamen Kochen der Austausch und das weitere Kennenlernen im Mittelpunkt. Am letzten Tag ihrer Reise lernte die Gruppe bei einem Besuch eines Weinguts die Besonderheiten der faszinierenden und entschleunigten Welt des Weinanbaus kennen. Eine kleine Degustation mit Schinken und Käse durfte natürlich nicht fehlen. Die Präsentation der entstandenen Arbeiten am gleichen Nachmittag klang bei einem letzten gemeinsamen Pizzaessen in gemütlicher Atmosphäre aus.

Im Gedächtnis bleiben acht Tage voller Gemeinschaftserlebnisse, Kultur und Kulinarik. Initiiert und betreut wurde die Exkursion durch die beiden Studiendekane Prof. Thomas Krach (Design Interaktiver Medien M.A.) und Prof. Dr. Ruxandra Lasowski (Medieninformatik M.Sc.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder

Die Reisegruppe in einem Museum in der WeiWei Ausstellung
Studierende betrachten Kunstwerke
Studierende in einem Weinberg