26.11.2024

Erfolgreiche Promotion am iMST

zu Aktuelles

Dr. Isman Khazi verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit in Kooperation mit der Universität Freiburg

Dr. Mohammed Isman Khazi vom Institut für Mikrosystemtechnik (iMST) hat mitte November seine Doktorarbeit mit dem Titel „Electrochemical Deposition of Nanocrystalline Nickel-Cobalt Alloys using Bath Hydrodynamics“ erfolgreich an der Universität Freiburg verteidigt.

Als Mitarbeiter beschäftigte sich Herr Khazi neben seiner Doktorarbeit mit zahlreichen Forschungsprojekten in der Mikrosystemtechnik. Neben In situ Qualitätsbeurteilung von Schleifprozessen (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:SensoGrind) nutzte Herr Khazi monokristallines Silizium in Schneideprozessen für dünne Folien. Er forschte an einem miniaturisierten Sensor zur einfachen und direkten Detektion der Wasserqualität. Auch für den Ausbau internationaler Forschungskooperationen hat sich Isman Khazi eingesetzt und gemeinsam mit einer Forschungsgruppe der Westpommerschen Technischen Universität Stettin (Polen) an neuen Sensoren im THz-Bereich gearbeitet.

Die Prüfungskommission bestehend aus Prof. Dr. Jürgen Wilde, Prof. Dr. Thomas Hanemann, Prof. Dr. Ulrich Mescheder und Prof. Dr. Bastian Rapp vergab am Ende der Disputation die Gesamtnote 1.

Wir gratulieren Herrn Khazi herzlich zu dieser herausragenden Leistung!