26.04.2024

Gut ins Sommersemester gestartet

Gruppenbild der Studierenden

Motivierter Start ins Sommersemester: Alte und neue MRA-Studierende.

MRA: Online-Infoabend am 4. Juni 2024

Das berufsbegleitende Studienprogramm Medizintechnik – Regulatory Affairs (MRA) hat an der HFU Fahrt aufgenommen. Mit einer ersten Präsenzphase Ende März sind alte und neue Studierende motiviert ins Sommersemester am Campus Tuttlingen gestartet. Studierende aus unterschiedlichen Unternehmen der Medizintechnik qualifizieren sich im Programm berufsbegleitend zu aktuellen Themen rund um die Zulassung medizintechnischer Produkte in Deutschland und auf internationalen Märkten.

Die sehr praxisnahe Lehre im Studium hat Workshop-Charakter und vermittelt eine Mischung aus systematischem Wissen entlang des kompletten Produktlebenszyklus der Medizintechnik und aktueller Impulse und Fallstudien. Der Kreis der Lehrenden setzt sich aus Professoren des Hochschulcampus Tuttlingen und vielen Praktikerinnen und Praktikern aus der Unternehmenspraxis zusammen.

Geschätzt wird insbesondere das Blended Learning-Format. Einige geblockten Präsenzphasen vor Ort werden kombiniert mit kurzen, regelmäßigen Live-Online-Terminen. Dadurch ist das MRA-Programm nicht nur für Berufstätige aus der Region absolvierbar, sondern ist auch Teilnehmende von weiter weg interessant.

Der modulare Aufbau des Gesamtprogramms ermöglicht einen Einstieg in das Studium sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester. Zudem sind die einzelnen Semester einzeln belegbar und werden mit einem Hochschulzertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Nicht zuletzt lassen sich viele Leistungsnachweise direkte als Transferaufgabe für den eigenen Job ausgestalten.

Für Interessierte bieten die Programmverantwortlichen einen Online-Infoabend am 4. Juni (Beginn 18 Uhr) an.