12.03.2024

Projektwerkstatt Technikberatung im Quartier

zu Aktuelles

Kontaktstudium Quartiersarbeit: Projektwerkstatt Technikberatung im Quartier

20.06. und 19.07.2024, Campus Schwenningen

Blended-Learning-Fortbildung "Technikberatung im Quartier"

für Mitarbeitende von Beratungsstellen auf kommunaler Ebene, Für Quartiersentwickler*innen, Gemeinwesen- und Netzwerkmanager*innen

Ziel und Inhalte der Fortbildung

Digitale Technologien (sowohl spezielle Hilfsmittel als auch allgemeine Technik) können dazu beitragen, Selbständigkeit älterer Menschen zu erhalten und Teilhabe zu fördern. Technikberatung für ältere Menschen stellt in Deutschland bisher ein wenig etabliertes Handlungsfeld dar. Im Gegensatz z.B. zur Wohnberatung fehlt hier ein einheitliches Verständnis zu Beratungsgegenstand, Beratungskonzept, Beratungsstrukturen und notwendige Qualifikationen. Beratungs- und Unterstützungsangebote im Quartier können Bürger und Bürgerinnen dazu befähigen, technische Geräte im Kontext der eigenen Lebenswelt selbstbestimmt und reflektiert zu nutzen und so Teilhabe und Selbständigkeit zu fördern.

Ziel des Weiterbildungsangebotes ist es, Quartiersakteure bei der Planung und Implementierung von Angeboten zur Technikberatung zu unterstützen. Neben einer Vermittlung von Grundlagen zur Technikberatung im Quartier werden in gemeinsamen Arbeitsphasen Projekte zur Umsetzung entsprechender Angebote begleitet und unterstützt.

Arbeitsformen: Präsenzschulung, Selbstarbeitsphasen, Online-Coaching

Aktuelle Termine: Präsenztage 20.06. und 19.07.2024

Ort: Hochschule Furtwangen, Campus VS-Schwenningen

Ablauf

1. Präsenztag: Grundlagen

  • Digitale Teilhabe und Teilhabe durch digitale Technik: Handlungsfelder und Beispiele
  • Grundlagen zur Technikberatung (Beratungsinhalte, Beratungsstrukturen, Beratungskonzept, Beispiele)
  • Praxisbeispiele

Begleitete Selbstarbeitsphase (mit Online-Austausch) – ca. 3-4 Wochen

  •     Konzeption eines Beratungsangebots (Gegenstand, Zielgruppe, Einbettung in bestehende Strukturen, Ressourcen)
  •     Erarbeitung eines Beratungskonzepts (Beratungsprozess, Qualitätssicherung)

2. Präsenztag: Projektwerkstatt

  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse
  • Diskussion und Reflektion im Teilnehmerkreis
  • Maßnahmenplanung

Zielgruppe: Mitarbeitende von Beratungsstellen auf kommunaler Ebene, Quartiersentwickler:innen, Gemeinwesenarbeiter:innen, Netzwerkmanager:innen

Für eine Durchführung stehen maximal 15 Plätze zur Verfügung.

Abschluss

Für den erfolgreichen Abschluss wird von der Hochschule Furtwangen ein Zertifikat der wissenschaftlichen Weiterbildung im Leistungsumfang von 3 ECTS-Punkten ausgestellt.

Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer Präsentation. In dieser wenden die Teilnehmer/innen die vermittelten Inhalte auf ein eigenes Projekt an. Über Art und Umfang wird im Vorfeld der jeweiligen Durchführung informiert.

Dozent

Prof. Dr. Christophe Kunze

Vorstand - Institut Mensch, Technik, Teilhabe (IMTT)
Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft
Hochschule Furtwangen

Gebühren

690 Euro (vollständig erstattungsfähig über die Quartiersakademie Baden-Württemberg)

Darin enthalten sind die organisatorische und inhaltliche Betreuung, Studienmaterialien, die Nutzung der HFU-Plattformen und das Zertifikat sowie Snacks und Erfrischungen während der Präsenzveranstaltungen enthalten. Nicht enthalten sind Kosten für die An- und Abreise zu den Präsenzveranstaltungen und für Übernachtungen.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen, wenn Sie sich in der Quartiersentwicklung engagieren oder engagieren möchten. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Weitere Infos unter: Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://www.quartiersakademie.de/vernetzung/details/projektwerkstatt-technikberatung-im-quartier/

Anmeldung

Anmeldung per e-mail an: E-Mail Anwendung wird gestartet:hfu-akademie(at)hfu.eu

Flyer "Projektwerkstatt Technikberatung im Quartier"