aqP

zu den Forschungsprojekten

Akademische Pflege und erweiterte Pflegepraxis in der stationären Langzeitpflege

Förderung und Begleitung des Einsatzes akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen

Die wachsende Komplexität in der stationären Langzeitpflege erfordert ein breites Spektrum an Qualifikationen im pflegerischen Team. Akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen (aqP) bringen wertvolle erweiterte Kompetenzen ein, die zur Verbesserung der Pflegequalität beitragen können. Trotzdem fehlen bisher klare Strukturen und Rahmenbedingungen für ihren gezielten Einsatz.

Das aktuelle Forschungsprojekt widmet sich genau diesen Fragestellungen. Unter Koordination der Katholischen Hochschule Freiburg untersuchen die Hochschule Furtwangen die Integration und den Nutzen der Kompetenzen von aqPs in der stationären Langzeitpflege. Zunächst wird erfasst, wie viele aqPs in der stationären Langzeitpflege in Baden-Württemberg tätig sind. Zusätzlich werden zwei ausgewählte Einrichtungen der stationären Langzeitpflege während des gesamten Projektzeitraums begleitet, um den Prozess der Implementierung der aqP zu evaluieren und zu optimieren. 

Durch einen Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden wird untersucht, inwieweit aqPs zur Verbesserung der Pflegequalität beitragen können, welche Aufgaben und Tätigkeiten diese übernehmen und welche Rahmenbedingungen hierfür erforderlich sind.

Das Ziel des Projekts ist es, ein umfassendes Implementierungskonzept zu entwickeln, das Einrichtungen der stationären Langzeitpflege konkrete Hilfestellungen zur Integration der Qualifikationen und Kompetenzen von aqP in die jeweilig vorliegende Versorgungsstruktur bietet.
 

 

Projektpartner

  • Katholische Hochschule Freiburg
  • Evangelische Altenhilfe St. Georgen
  • Seniorenzentrum St. Raphael

Förderung

Das Projekt wird im Rahmen des Innovationsprogramms Pflege 2024 finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, Aktenzeichen 80326/293/017/01/01.