Social Media Nutzungskonzept der Hochschule Furtwangen

Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram gehören mittlerweile ganz selbstverständlich zum Alltag. In Deutschland sind Millionen Menschen in sozialen Netzwerken aktiv – sie zeigen sich mit persönlichen Profilen und vernetzen sich mit anderen Mitgliedern, um zu kommunizieren. Organisationen, Unternehmen und Institutionen präsentieren sich mit professionellen Profilen.

Die Aktivität der Hochschule Furtwangen in den Sozialen Medien ergänzt die bereits bestehenden Kommunikationskanäle, wodurch sie modernen Anforderungen an Öffentlichkeitsarbeit gerecht wird.

1. Twitter

Twitter (englisch für „Gezwitscher“) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Tweets haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar.

Die Benutzer können sich bei anderen Benutzern als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen. Twitter Beiträge sind ohne eigene Anmeldung des Nutzers, sowie ohne Verwendung eines Klarnamens lesbar.

Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html

Zweck der Nutzung

Mit der Einrichtung der Twitter-Kanäle werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Die Twitter-Kanäle informieren die Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen aus der Hochschule Furtwangen. Mittels Nachrichten- und Kommentarfunktion lässt sich eine unmittelbare Kommunikation gestalten.

Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Journalisten, Politikern und Firmen haben wir festgestellt, dass wir diese direkter, schneller und tagesaktuell über Twitter erreichen können, zumal interessierte Empfänger entsprechende Tweets abonnieren können. Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Art und Umfang der Nutzung

Die Twitter-Accounts informieren die Nutzer über aktuelle Meldungen aus der Hochschule Furtwangen.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:

  • aktuelle Meldungen aus der Hochschule,
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der Hochschule Furtwangen,

Eine individuelle Studienberatung wird dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.

2. Facebook

Facebook ist das weltweit bekannteste soziale Netzwerk, das die Erstellung von Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmens- und Behördenseiten zur geschäftlichen Präsenz sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen ermöglicht. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander verknüpft werden, wobei eine unbeschränkte Anzahl von Abonnenten möglich ist. Facebook Beiträge sind ohne eigene Anmeldung des Nutzers lesbar, eine Anmeldung im Netzwerk erfordert allerdings die Verwendung eines Klarnamens.

Mehr Informationen zu Facebook finden Sie unter: https://about.fb.com/de/

Zweck der Nutzung

Mit der Einrichtung der Facebook-Kanäle werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Die Facebook-Kanäle informieren die Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen aus der Hochschule Furtwangen. Mittels Nachrichten- und Kommentarfunktion lässt sich eine unmittelbare Kommunikation gestalten.

Art und Umfang der Nutzung

Die Facebook-Accounts (auf Deutsch und Englisch) informieren die Nutzer über aktuelle Meldungen aus der Hochschule Furtwangen.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:

  • aktuelle Meldungen aus der Hochschule
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der Hochschule
  • Nachberichte von Veranstaltungen der Hochschule
  • Hinweise auf Beratungsmöglichkeiten rund ums Studium

3. Instagram

Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst zum Veröffentlichen von Bildern, Videos und Stories (temporär verfügbare Inhalte). Nutzerinnen  und Nutzer können Profile abonnieren, um deren Veröffentlichungen im eigenen Instagram-Feed sehen zu können. Durch die Nutzung von Hashtags können Inhalte thematisch zugeordnet und gesucht werden. Instagram Beiträge sind in der Regel ohne eigene Anmeldung des Nutzers, sowie ohne Verwendung eines Klarnamens einsehbar.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier:https://www.instagram.com/about/us/

Zweck der Nutzung

Mit der Einrichtung des Instagram Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Das Instagram Profil der Hochschule Furtwangen dient in erster Linie der Öffentlichkeitsarbeit. Mittels Nachrichten- und Kommentarfunktion lässt sich eine unmittelbare Kommunikation gestalten. Instagram vermittelt so insgesamt ein informatives, einladendes, vielschichtiges Bild der Hochschule Furtwangen.

Art und Umfang der Nutzung

Der Instagram Kanal informiert Nutzer über aktuelle Meldungen und interessante Sachverhalte der Hochschule Furtwangen. Veröffentlicht werden in der Regel Bilder und kurze Videos.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:

  • Ankündigung und Berichterstattung von Veranstaltungen und Terminen

4. Youtube

Youtube ist eine Videoplattform, auf der Nutzer kostenlos Videos hochladen und ansehen können. Es ist möglich einzelne Kanäle zu abonnieren, um über neue Veröffentlichungen benachrichtigt zu werden. Youtube Beiträge sind ohne eigene Anmeldung des Nutzers, sowie ohne Verwendung eines Klarnamens nutzbar.

Mehr Informationen zu Youtube finden Sie hier:https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/

Zweck der Nutzung

Mit der Einrichtung des Youtube-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Die Plattform wird genutzt, um eigene Videos veröffentlichen und zu speichern.

Art und Umfang der Nutzung

Auf dem Youtube-Kanal werden in der Regel eigene Videos eingestellt und veröffentlicht.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:

  • Vorstellung von Studiengängen
  • Vorstellung der Studienorte
  • Berichte über Forschungsthemen

Verantwortlichkeiten

– Strategische Gesamtverantwortung –
Hochschule Furtwangen
vertreten durch die Rektorin der Hochschule Furtwangen, Dr. Alexandra Bormann
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen

www.hs-furtwangen.de

E-Mail: E-Mail Anwendung wird gestartet:info(at)hs-furtwangen.de

– Redaktionelle Betreuung –
Abteilung Kommunikation der Hochschule Furtwangen
E-Mail Anwendung wird gestartet:onlineredaktion(at)hs-furtwangen.de

Alternative Kontaktmöglichkeiten

Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass die Auftritte in den Sozialen Medien lediglich weitere Optionen darstellen, um mit der Hochschule Furtwangen in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über diese Kanäle angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.hs-furtwangen.de abgerufen werden. Für telefonische Anfragen: Zentrale 07723 920-0.

Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird halbjährlich von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Die Nutzer werden von uns regelmäßig hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung sensibilisiert.