23.01.2026

Fakultät I eröffnet Tag der Forschung

zu Aktuelles
Teilnehmende diskutieren Forschungsprojekte

Promovend Niels Schneider stellte am Tag der Forschung sein Promotionsthema "eXplainable AI-Analyse von zeitbasierten Produktionsdaten" vor

Erster Forschungstag der neu gegründeten Großfakultät am 15. Januar

Dekan Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Prof. Dr. Steffen Thiel und Prodekan für Forschung Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Prof. Nikolaus Hottong begrüßten über zwanzig Teilnehmer und Gäste zu einem breitgefächerten Programm. 

Promovenden der Fakultät stellten im ersten Teil ihre Projekte vor und diskutierten mit den Teilnehmern ihre Forschungsfragen. Das Spektrum der Vorträge von KI-basierten Lösungen für Industrie- und Dienstleistungsanwendungen über die softwaregestützte Auswertung von ÖPNV-Verhaltensdaten bis zur Analyse der Verschleißoptimierung von Bremsscheiben zeigte eindrucksvoll die Multi-Disziplinariät der neuen Fakultät. Anschließend stellte Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Dr. Theresa Trötschler ihre Erfahrungen im Postdoc-Tandem ProProf der HFU vor, welches Berufspraxis mit Lehrpraxis und einem eigenständigen Forschungsthema verknüpft. 

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Prof. Dr. Christophe Kunze vom Institut für Angewandte Forschung der HFU und der Prorektor für Forschung, Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Prof. Dr. Christoph Reich, erörterten im zweiten Teil der Veranstaltung die zukünftige Forschungsstrategie der Hochschule. Dabei wurde insbesondere deutlich, dass die strategische Einbettung von IT-Forschungsthemen in diese Strategie weiter zu schärfen ist. 

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde aller Teilnehmer zur Frage wie gezielte infrastrukturelle Unterstützung durch die Fakultät für Forschende gestaltet werden kann sowie zur strategischen Bedeutung von Transferprojekten mit Unternehmen der Region und deren gezielter Ausbau.

Der erste, eher nach innen blickende Forschungstag der Fakultät Computer Science & Applications wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet. Für zukünftige Veranstaltungen wird der Wechsel von außenwirksamen und internen, vernetzenden Formaten als besonders sinnvoll erachtet.

Hintergrundinfo:
Zum 01.03.2025 hat die Hochschule Furtwangen ihre damaligen 9 Fakultäten zu 4 Großfakultäten transformiert, um den aktuellen Herausforderungen von Lehre und Forschung besser begegnen zu können. In der neuen Fakultät I / Computer Science and Applications versammeln sich die Fachkompetenzen von Informatik, Digitalen Medien, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

zum Seitenanfang springen