27.11.2025

Abschied von Kanzlerin Andrea Linke

zu Aktuelles
Die Rektorin, die scheidende Kanzlerin und der Hochschulratsvorsitzende

Abschied im Hochschulrat: Kanzlerin Andrea Linke (Mitte) wurde nach sechs Jahren im Amt von Hochschulratsvorsitzendem Dirk Schallock und HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann verabschiedet.

Wechsel in der Leitung der Hochschule Furtwangen

An der Hochschule Furtwangen (HFU) steht ein bedeutender Wechsel in der Hochschulleitung bevor: Nach sechs Jahren an der Spitze der Verwaltung verabschiedet sich Kanzlerin Andrea Linke aus ihrem Amt. 

HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann würdigte das Wirken der Kanzlerin in der letzten gemeinsamen Rektoratssitzung: „Andrea Linke ist eine außergewöhnliche Strategin, die mit Herzblut und Weitsicht die Entwicklung der HFU vorangetrieben hat“. Im Namen des gesamten Rektoratsteams bedankte sie sich für die von Vertrauen und großer Offenheit geprägte Zusammenarbeit. „Andrea Linke hatte als Kanzlerin immer die langfristige Entwicklung, die Vision für die Zukunft im Blick“, so Bormann. „Sie hat mit ihrer zupackenden Art und ihrem Humor vieles unkompliziert möglich gemacht. Sie wird uns fachlich, aber auch menschlich fehlen“.

Auch in Andrea Linkes letzter Sitzung des Hochschulrats wurde ihr großes Engagement, ihr strategischer Weitblick und ihre unverwechselbar positive Haltung gewürdigt. Der Vorsitzende des Hochschulrats, Dirk Schallock, dankte der scheidenden Kanzlerin von Herzen: „Mit Andrea Linke erlebten wir eine Zusammenarbeit, in der Gestaltungsfreude und Optimismus den Ton angaben. Sie hat die HFU durch ihre kluge und anpackende Art bereichert und stets dafür gesorgt, dass wir gemeinsam nach vorne schauen.“

Als Kanzlerin lenkte Andrea Linke in ihrer Amtszeit die HFU sicher durch zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen, wie etwa die Corona-Pandemie und den Cyberangriff auf die Hochschule. Sie setzte entscheidende Impulse, indem sie unter anderem die Digitalisierung der Hochschulprozesse forcierte, die HFU als Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz etablierte und Förderprojekte zur Gewinnung wissenschaftlichen Nachwuchses initiierte. Auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement lag Linke besonders am Herzen – allein im letzten Jahr ihrer Amtszeit konnten am Campus Furtwangen ein Campus-Garten und ein neuer Calisthenics-Park eröffnet werden, deren Einrichtung sie auf den Weg gebracht hatte.

Andrea Linke wird der Hochschule Furtwangen von ihrem neuen Wirkungsort als Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen aus weiterhin verbunden bleiben. Mit gewohnter Tatkraft kündigte sie an: „Ich habe da schon einige Ideen“. Auch in ihrer Funktion als Vorsitzende der Kanzlerkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg wird die Zusammenarbeit mit der HFU fortgesetzt. 

Die Nachfolge im Kanzleramt der HFU tritt Andreas Friedrich aus Freiburg an, der bisher an der Universität Freiburg tätig war. Auch er bedankte sich herzlich bei seiner Vorgängerin für die Offenheit, mit der ihm in den vergangenen Wochen Einblicke in den neuen Aufgabenbereich ermöglicht wurden. Andreas Friedrich übernimmt das Amt des Kanzlers für eine ebenfalls sechsjährige Amtszeit ab Dezember.

Weitere Bilder

Gruppenbild des Rektoratsteams
zum Seitenanfang springen