10.12.2025

Zoll als Partner beim Sicherheitsdialog

zu Aktuelles
Gruppenfoto der beteiligten Zollbeamtinnen und -beamten

Einblick in Arbeitsschutzstruktur und Tätigkeitsfelder

Beim 35. Sicherheitsdialog des Studiengangs Security & Safety Engineering konnte die Hochschule Furtwangen den Zoll als Partner begrüßen. Der Zoll ist überall dort im Einsatz, wo illegale Warenströme, Steuerdelikte oder Gefährdungen für Mensch und Umwelt auftreten können, dementsprechend vielfältig sind die Tätigkeitsfelder und möglichen Risiken: chemische, biologische und physische Gefahren, der Umgang mit aggressiven Personen, hohe Stressbelastung, Waffenfunde oder auch der Kontakt mit Tieren gehören zum Alltag vieler Zöllnerinnen und Zöllner. Daher hat Arbeitsschutz einen besonders hohen Stellenwert - das wurde bei dem Einblick klar, den das Arbeitsschutzteam der Generalzolldirektion zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Hauptzollamts Singen den angehenden Sicherheitsingenieurinnen und -ingenieuren des Studiengangs vermittelten. 

Neben den Tätigkeiten des Zolls wurden auch Einstiegsmöglichkeiten sowie technische und sicherheitsrelevante Themen vorgestellt – darunter Detektionstechnik, Strahlenschutz, der Umgang mit Gefahrstoffen sowie die Arbeitsschutzstruktur beim Zoll. Neben fachlichen Impulsen zu den zollspezifischen Anforderungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz standen auch konkrete Anwendungsbeispiele im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhielten praxisnahe Einblicke in Detektionsmethoden und Schutzmaßnahmen – etwa bei Kontrollen von begasten Frachtcontainern oder dem sicheren Umgang mit chemischen Substanzen. Ein besonderer Mehrwert des Dialogs war der fachübergreifende Austausch zwischen Hochschule, Zoll und dem Arbeits- und Gesundheitsschutz der öffentlichen Verwaltung. 

Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit für einen wirksamen und zukunftsorientierten Arbeitsschutz. Die positive Resonanz der Teilnehmenden bestätigt den Erfolg der Veranstaltung. Der Austausch der Studierenden zwischen Theorie und Praxis ist ein wesentlicher Baustein für die Entwicklung von mehr Sicherheit – sowohl im Hochschulkontext als auch im behördlichen Umfeld. Zusätzlich bot die Veranstaltung dem Zoll eine gute Möglichkeit sich den Studierenden auch als potenzieller Arbeitgeber zu präsentieren.

 

 

zum Seitenanfang springen