Prof. Dr. Ralf Gerlich und Paul Heine
Schülerstudent Paul Heine erreicht Bestnote im Modul Programmieren
Die Note 1,0 in einem Modul an der Hochschule Furtwangen (HFU) ist in jedem Fall ein Erfolg. Wenn man aber 14 Jahre alt ist und eigentlich noch zur Schule geht, wird diese Leistung noch beeindruckender. Paul Heine besucht die achte Klasse des Gymnasiums Trossingen. Gleichzeitig war er im vergangenen Semester der jüngste Schülerstudent, der an der HFU je in einem Hörsaal saß. Jeden Donnerstag von 14 bis 19 Uhr besuchte er die Vorlesung „Programmierung“ und das anschließende Praktikum im Fachbereich Informatik.
„Mein Informatiklehrer hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, meine Programmierfähigkeiten weiter zu vertiefen“, erzählt Paul Heine. Prof. Dr. Ralf Gerlich, Betreuer dieses Programmiermoduls für verschiedene Informatik-Studiengänge an der HFU, ergänzt: „Normalerweise richtet sich unser Schülerstudium an die Oberstufen, doch für Paul haben wir gerne eine Ausnahme gemacht. Es ist besonders, wie früh und wie gut er bereits programmiert.“
„Anders als in der Schule arbeitet man in der Hochschule deutlich selbstständiger und bekommt die Infos kompakter vermittelt. Das ist spannend“, beschreibt Paul seine Eindrücke an der Hochschule. In dem von ihm belegten Modul beschäftigen sich die Studierenden unter anderem mit dem Programm Python und entwickeln selbst mathematische Programme. „Er hat sich schnell gut eingefunden und sogar Fragen gestellt, die mich herausgefordert haben“, resümiert Professor Gerlich.
Als Student „wie jeder andere“ hat Paul am Ende des Semesters die Klausur mitgeschrieben und auch die finale Aufgabe im Praktikum abgegeben. Das Modul konnte er mit der Bestnote 1,0 beenden. „Das ist eine ungewöhnliche Leistung, die sogar meine regulären Studierenden nur selten schaffen. Paul kann sehr stolz sein.“, erklärt Prof. Dr. Ralf Gerlich. „Paul kann sich diese Note auch für ein künftiges Studium an der HFU anrechnen lassen und muss dann das Modul nicht mehr besuchen.“
Paul wird auch weiterhin an der Hochschule Furtwangen anzutreffen sein, er belegt dieses Semester das Modul „Datenbanken“. Auch das ist eine Premiere, extra für Paul wurde möglich gemacht, das Schülerstudium auch über das Modul „Programmierung“ hinaus zu erweitern. „Es ist toll, dass ich noch ein weiteres Modul an der HFU besuchen kann und bin gespannt, was ich alles lerne“, freut sich Paul.
Das Schülerstudium der HFU richtet sich (eigentlich) an Oberstufen Schülerinnen und Schüler, die bereits während der Schulzeit Erfahrungen an einer Hochschule sammeln wollen. Mehr Infos unter: Link öffnet sich im gleichen Fenster:https://www.hs-furtwangen.de/info-pool/schuelerstudium