Sie eröffneten den Breg-Park am Hochschulcampus Furtwangen: Anja Siedle von der Stadt Furtwangen, Rektorin Dr. Alexandra Bormann, Max Federer (Betriebliches Gesundheitsmanagement HFU), Kanzlerin Andrea Linke, Prof. Dr. Thomas Auhuber von BG Prevent, Dr. Thomas Koepfer als Vorsitzender der Fördergesellschaft PRO HFU e.V. und Mario Kümmel (Projekt- und Marketingleitung HFU) (alle von links).
Gesundheitsförderung für alle: Calisthenics-Anlage am Campus Furtwangen schafft Bewegungsanreize
Mit einem Festakt hat die Hochschule Furtwangen (HFU) den neuen Breg-Park auf ihrem Campus Furtwangen offiziell eröffnet. Studierende, Mitarbeitende, Bürgerinnen und Bürger sowie Vertretende von Unternehmen und der Stadt Furtwangen waren der Einladung gefolgt und erlebten die Inbetriebnahme der neuen Calisthenics-Anlage. Die Sportgeräte sollen nicht nur versierten Sportbegeisterten neue Möglichkeiten bieten, sondern für Menschen jeden Alters gesunde Bewegungsanreize schaffen.
Der Bau der Sportanlage in den Grünflächen zwischen dem Hochschulgebäude I und der Breg wurde durch die Hochschulfördergesellschaft PRO HFU e.V. initiiert und umgesetzt. Dr. Thomas Koepfer begrüßte als Vorsitzender von PRO HFU die Anwesenden herzlich zur Eröffnung – „eigentlich die Eröffnung einer Idee, die Bildung und Spaß, Bewegung und Kommunikation vereint“. Die neue Sportanlage sei eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, so Koepfer, der betonte, wie stolz die Fördergesellschaft sei, an diesem Projekt maßgeblich mitgewirkt zu haben. Durch PRO HFU konnten die Fördermittel aus dem europäischen Programm „LEADER“ für das Projekt gewonnen werden. Die zweite Hälfte der Kosten für die neue Anlage wurde durch Spenden von Unternehmen, Vereinen und der Stadt übernommen, darunter BG Prevent, die Stadt Furtwangen, Huonker, die Techniker Krankenkasse, die Verfasste Studierendenschaft der Hochschule Furtwangen, S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke, KOEPFER Holding, die Bürgerstiftung, E. Dold + Soehne, der Turnverein Furtwangen, Otto Ganter Normteilefabrik und Pumpen Scherzinger.
HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann sprach allen Beteiligten ihren besonderen Dank aus: „Gesundheit ist ein sehr hohes Gut. Wir an der Hochschule Furtwangen möchten uns nicht nur auf der wissenschaftlichen Ebene mit diesem Zukunftsthema beschäftigen. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften setzen wir besonderen Fokus auf einen hohen Praxisbezug. Was würde sich da mehr anbieten, als das Thema Sport und Gesundheit mitten auf dem Campus erlebbar zu machen? Hier kann man Gemeinschaft erleben: wir freuen uns sehr, dass wir mit der Hilfe unserer großzügigen Partnerinnen und Partner nicht nur ein gesundes Bewegungsangebot, sondern auch eine Begegnungsstätte für ganz Furtwangen schaffen konnten.“
Als besonderer Förderer übergab Prof. Dr. Thomas Auhuber von BG Prevent einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an HFU-Kanzlerin Andrea Linke. Auhuber lobte die Hochschule Furtwangen als Kleinod und als Kooperationspartner, bei dem Health und Technologies im Fokus stehen.
Kanzlerin Andrea Linke berichtete von der Ursprungsidee zu einer Sportanlage am Campus Furtwangen, die ihr während der Coronazeit gekommen war. „Das passt so gut zu uns, weil Gesundheit ein Schwerpunktthema unserer Hochschule ist“, so Linke, die auch den bei der Umsetzung beteiligten Mitarbeitenden herzlich dankte. „Starke Partnerschaften sind für zukunftsweisende Projekte wie den Breg-Park essentiell. Gemeinsam können wir nicht nur unsere Hochschule, sondern auch die Region bereichern“, sagte die Kanzlerin.
Die Techniker Krankenkasse (TK) begleitet die Hochschule Furtwangen schon seit Jahren als Partner beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Für die Nutzung der Anlage hat die TK einen selbstständigen Trainer beauftragt, der ab sofort wöchentliche freie Trainings anbieten wird. Dabei wird vor allem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. „Der Bau des Calisthenics-Parks bietet nicht nur eine innovative Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren, sondern fördert auch das soziale Miteinander und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise unter den Beschäftigten und Studierenden“, sagt Tobias Hauser, Hochschulberater der Techniker Krankenkasse.
Während der Veranstaltung wurden die Gäste mit Smoothies und Suppe versorgt, die sowohl gesunde Zutaten als auch die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung thematisierten. Für Begeisterung sorgte auch eine erste sportliche Challenge: Die Teilnehmenden der Einweihung konnten unter fachkundiger Anleitung direkt ihre Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen.
Als Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Region soll der Breg-Park künftig auch in Kooperationen mit Schulen und Vereinen, bei Events wie Gesundheitstagen und in Forschungsprojekten der HFU im Bereich Gesundheitswissenschaften und Physiotherapie genutzt werden. Für Furtwangen ist der Breg-Park ein sichtbares Symbol für Standortattraktivität, Innovation und Lebensqualität im Hochschwarzwald.