Das Team von "HFU ProProf"
Projekt HFU ProProf mit vielfältigen Angeboten von Talentpool bis Postdoc-Tandem
Mit dem Projekt HFU ProProf stärkt die Hochschule Furtwangen gezielt die wissenschaftliche Qualifizierung und die Gewinnung neuer Professorinnen und Professoren. Aktuell entsteht im Bereich Serious Games ein digitales Spiel, das realitätsnah die Anforderungen und Chancen einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) vermittelt. Grundlage sind Interviews mit Lehrenden der HFU, die vor allem emotionale und zwischenmenschliche Aspekte des Berufsalltags thematisieren. Eine interne Testphase findet im September 2025 statt.
Ergänzend gibt die HFU mit Imagefilmen Einblicke in das Berufsfeld der HAW-Professur. Lehrende stellen darin zum Beispiel ihre Forschungs- und Vernetzungsaktivitäten vor, die von Exkursionen im Amazonasgebiet bis zu gesellschaftlichem Engagement im Gewässerschutz reichen. Eine begleitende Miniserie gibt weitere Einblicke in Labore und Projekte unterschiedlicher Fachbereiche.
Der Talentpool für akademische Nachwuchskräfte an der HFU wächst kontinuierlich. Karriereberatungen, Workshops und Coachings – mittlerweile auch englischsprachig – bereiten gezielt auf wissenschaftliche Laufbahnen vor. Besonders hervorzuheben ist das hochschulübergreifende Mentoringprogramm „HAW-Karriere“: Nachwuchstalente auf dem Weg zur HAW-Professur erhalten hier ein Jahr lang gezielte Unterstützung und individuelle Förderung durch erfahrene Professorinnen und Professoren oder Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung oder Kultur.
Einen besonderen Mehrwert für Unternehmen bieten die Postdoc-Tandems, bei denen promovierte Nachwuchsforschende mit Professorinnen und Professoren der HFU und Industriepartnern gemeinsam an anwendungsorientierten Themen arbeiten. Bestehende Kooperationen mit Partnern wie Karl Storz oder SICK zeigen, wie erfolgreich Forschung und Industrie hier zusammenfinden. Weitere Tandems, zum Beispiel mit KLS Martin, sind bereits in Vorbereitung.
Die Hochschule ist zudem Mitglied im Dual Career Netzwerk Deutschland. Als zentrale Anlaufplattform für die Dual Career Unterstützung in der Wissenschaftslandschaft Deutschland steht das Netzwerk für die professionelle Beratung von Dual Career Partnerinnen und Partnern. Außerdem steht das DCND für die Qualitätsentwicklung von Dual Career Services in Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland und unterstützt die Gewinnung akademischer Spitzenkräfte um den Wissenschaftsstandort Deutschland.
Weitere Informationen zum Projekt gibt die Ansprechpartnerin für HFU ProProf: Link öffnet sich im gleichen Fenster:Sarah Röder