25.07.2025

Neues Projekt der HFU Akademie

zu Aktuelles
Menschengruppe

Von links: Dr. Armin Müller (Leiter HFU Akademie), Prof. Dr. Michael D‘Agosto und Prof. Dr. Mike Fornefett aus den HFU-Studiengängen zur Medizintechnik und Prof. Dr. Martin Haimerl (Leiter Transferinstitut IFC) begrüßten Anika Sick herzlich am Campus Tuttlingen.

Weiterbildungsangebot "Skills4MedTec" am Campus Tuttlingen

Mit dem Projekt “Skills4MedTec” will die HFU Akademie das Weiterbildungsangebot der Hochschule ausbauen. Insbesondere werden neue, wissenschaftliche und praxisnahe Weiterbildungsangebote entwickelt -  passgenau für Fach- und Führungskräfte in der Medizintechnikbranche. Damit wird das erfolgreiche Programm der HFU Akademie erweitert und schwerpunktmäßig verstärkt. Im Fokus der neuen Kurse stehen unter anderen die Themenfelder Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Simulation, Cybersecurity, innovative Materialien, UI- & UX-Design sowie Genehmigungs- und Regulierungsanforderungen. 

In diesen Themen verfügt die HFU über ein großes, interdisziplinäres Team, das sich in die neuen Programme einbringen wird. Seit dem 1. Juli ist Anika Sick im IFC-Gebäude am Standort Tuttlingen als Kursentwicklerin und Weiterbildungsbotschafterin in dem Projekt tätig und bereichert das Projektteam mit neuen Impulsen. Als studierte und branchenerfahrene KI-Expertin freut sie sich auf den Austausch mit den Unternehmen der Region. 

Insgesamt greift das Projekt vielfältige Impulse aus den Forschungs- und Transferprojekten der HFU im Bereich Medizintechnik und aus den bestehenden Programmen der HFU Weiterbildung auf. Es sollen neue berufsbegleitende Zertifikatskurse, kompakte Seminare und Blended-Learning-Kurse entstehen, die die speziellen Anforderungen und Herausforderungen der Medizintechnikbranche praxisnah abbilden.

Das Projekt HFU Skills4MedTec wird unterstützt mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds ESF Plus in Baden-Württemberg und ist ein bewilligtes Projekt in der Förderlinie „Wissenschaftliche Weiterbildung 2028: Fachkräfte in Zukunftsthemen qualifizieren und neue Bedarfe identifizieren“. 

zum Seitenanfang springen