25.07.2025

Digitale Schmetterlinge

zu Aktuelles
Die strahlende Studentin vor dem Ausstellungsplakat

„Farfalle Digitale“ von HFU-Studentin Sebastiana Augenstein kann vom 21. bis 27. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau besucht werden.

Studentin der Hochschule Furtwangen zeigt interaktive Medieninstallation im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau

Um eine außergewöhnliche gestalterische-digitale Ausstellung wird das Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau in dieser Woche (bis 27. Juni) bereichert: Täglich von 10 bis 18 Uhr lädt eine interaktive Medieninstallation von Sebastiana Augenstein, Studentin des Studiengangs OnlineMedien an der Hochschule Furtwangen, Besucherinnen und Besucher ein, das Schmetterlingshaus auf völlig neue Weise zu erleben.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der HFU School of Design and Media setzte sich Sebastiana Augenstein gestalterisch mit digitaler Ästhetik auseinander und untersuchte dabei die multisensorische Wahrnehmung in einer interaktiven Medieninstallation im Raum. Dabei wurde sie von Prof. Thomas Krach und Prof. Regina Reusch begleitet, die die Arbeit mit ihrer großen fachlichen und gestalterischen Expertise unterstützten.

Das Besondere an der Arbeit: Die Wahrnehmung der Schmetterlinge, die im UV-Licht sehen und mit ihren Flügeln kommunizieren, inspirierten Augenstein dazu, aus eigenen Makroaufnahmen digitale Visualisierungen zu entwickeln. Mit ihrer Installation „Farfalle Digitale“ greift sie diese Aspekte auf und macht auf mehreren Displays im Schmetterlingshaus erfahrbar, was dem menschlichen Auge sonst verborgen bleibt.

„Das Studium an der Hochschule Furtwangen, besonders in der HFU School of Design and Media hat mir den Raum gegeben, mit meiner Bachelorarbeit zu zeigen, wie sich Gestaltung einsetzen lässt, um verborgene Aspekte der Natur sichtbar zu machen. Es freut mich sehr, mit ‚Farfalle Digitale‘ nun den ersten Schritt in die öffentliche künstlerische Präsentation zu gehen - und das an einem Ort, dessen besondere Atmosphäre kaum passender sein könnte als die des Schmetterlingshauses der Insel Mainau,“ sagt Sebastiana Augenstein. „Diese Arbeit steht exemplarisch für die kreative und forschende Haltung, die wir in unserem Studiengang OnlineMedien fördern: Neugier, Gestaltungswille und die Fähigkeit, mit digitalen Mitteln neue Formen der Wahrnehmung zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass diese sehr facettenreiche Thesis nun auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird,“ freut sich auch Studiendekan Prof. Dr. Gotthard Pietsch.

„Farfalle Digitale“ ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Gestaltung eingesetzt werden kann – und zugleich ein Beitrag zur digitalen Naturvermittlung im Sinne einer modernen Umweltbildung.

Für einen Studienplatz zum Wintersemester an der Hochschule Furtwangen – auch aus dem spannenden Medienbereich – können sich Studieninteressierte übrigens ganz einfach online bewerben: www.hs-furtwangen.de
Weitere Informationen zur Mainau unter www.mainau.de

zum Seitenanfang springen