29.01.2024

Promotionsstipendium

zu Aktuelles

Augmented Reality und Natural User Interfaces in der Wissensvermittlung

An der Hochschule Furtwangen ist ein Promotionsstipendium mit dem folgenden Schwerpunktthema bei Prof. Dr.-Ing. Thomas Schlegel (Fakultät Digitale Medien, Sprecher des Promotionskollegs) zu besetzen:

Augmented Reality und Natural User Interfaces in der Wissensvermittlung
Erweiterte Realität, neue Interaktionsformen, Human Factors und Künstliche Intelligenz: Sie promovieren im spannenden und aktuellen Feld der Wissensmedien mit dem Fokus auf neue Technologien und Konzepte an der Schnittstelle zwischen Mensch und Cyberspace. Ziel des Promotionsvorhabens ist es, durch innovative Interaktionsformen und -technologien in der Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Human

Factors/UX und ähnlicher Fach- und Studiengebiete die Wissensvermittlung zu erweitern und zu verbessern. Dabei soll die Realität durch Augmented Reality und die Nutzung von natürlichen Benutzungsschnittstellen (z.B. Tangibles, Gesten, Sprache) so erweitert werden, dass die Lernumgebung allgegenwärtig wird und die Nutzung nahtlos mit intelligenten Systemen und Komponenten der Wissensvermittlung integriert möglich wird. Ihren Schwerpunkt – angewandt informatisch, methodisch, technisch, kognitiv oder didaktisch sowie die das konkrete Forschungssubjekt entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer, sind in das Institut für Intelligente Interaktive Ubiquitäre Systeme (IIIUS) von Professor Schlegel integriert, nutzen die sehr umfangreiche Laborausstattung und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen am Institut ebenso wie im Promotionskolleg.

Eine detaillierte Beschreibung der Promotionsvorhaben finden Sie unter https://www.ph-karlsruhe.de/wissensmedien

Ihr Profil

Ein Stipendium kann gewährt werden, wenn die Promotionsberechtigung (Masterabschluss oder äquivalent) sowie eine herausragende Qualifikation vorliegen.

Was bietet das Kolleg?

Den Stipendiatinnen und Stipendiaten bietet das Promotionskolleg ein vielfältiges Betreuungs- und Qualifizierungskonzept, welches unter anderem folgende Angebote umfasst:

  • Regelmäßige Statusgespräche mit den Betreuenden
  • Fachübergreifende Qualifizierungsangebote bestehend aus Seminarveranstaltungen und Gastvorträgen
  • Besuch von relevanten Konferenzen und halbjährlich stattfindenden Klausurtagungen
  • Kolloquien als Austausch- und Diskussionsplattform innerhalb des Kollegs

Promovierende des Kollegs werden mit 1.400 EUR monatlich gefördert, zzgl. Sach- und Reisekostenpauschale.

Bewerbungsunterlagen

  • Ein Anschreiben, aus dem Ihre Eignung und Motivation und Schwerpunktthema für das Promotionsvorhaben hervorgehen
  • Kurzzusammenfassung Ihrer Abschlussarbeit unter Bezugnahme auf das ausgewählte Promotionsvorhaben (2000-3000 Zeichen)
  • Kurzzusammenfassung Ihrer Abschlussarbeit unter Bezugnahme auf das ausgewählte Promotionsvorhaben (2000-3000 Zeichen)
  • Abschlussurkunde sowie Notenspiegel
  • Lebenslauf

Wir freuen uns über Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 10. Februar 2024 über folgenden Link: https://stellenangebote.ph-karlsruhe.de/de/jobposting/458ace95603fcd56abbe814f67f6078cbb3c00660/apply

Die Hochschulen streben eine möglichst gleichmäßige Vergabe der Promotionsstipendien an. Qualifizierte Frauen werden daher explizit gebeten, sich zu bewerben.