17.04.2025

"LESSON" liest Gefühle

zu Aktuelles
drei Personen an einem Projektstand

Von links: CoHMed-Partnerschaftsmanagerin Kathrin Eckerlin, Akademischer Mitarbeiter im Projekt LESSON Valentin Wunsch und LESSON-Koordinatorin Prof. Dr. Verena Wagner-Hartl präsentierten das Projekt "LESSON".

Projekt zu situationsspezifischem Emotionstraining

Im Rahmen des diesjährigen Gesundheitskongresses präsentierte CoHMed (Connected Health in Medical Mountains), die Innovations- und Transferpartnerschaft der HFU, unter anderem das Projekt LESSON (Learning Emotions: Situation Specific ONline). In diesem Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Verena Wagner-Hartl gemeinsam mit Prof. Dr. Knut Möller ein digitales, situationsspezifisches Emotionstraining für Menschen im Autismus-Spektrum entwickelt. Das Projekt adressiert eine zentrale Herausforderung im Bereich sozialer Interaktion bei Autismus: Emotionen sind essenziell für zwischenmenschliche Kommunikation und seelisches Wohlbefinden – ihre Wahrnehmung und Interpretation ist für viele Betroffene jedoch erschwert.
Den Mittelpunkt der Projektpräsentation am Ausstellerstand bildete ein interaktives Demonstrationsformat: Die Besucherinnen und Besucher konnten mithilfe skalierbarer 3D-Avatare auf Tablets Basisemotionen wie Freude, Angst oder Überraschung simulieren. Das innovative Trainingskonzept kombiniert mimische Ausdrucksformen mit Emotionserkennung und psychophysiologischen Reaktionen und wird in virtuellen, szenarienbasierten Lernumgebungen erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Möglichkeit, die Avatare direkt vor Ort zu erleben, wurde vielfach genutzt und stieß auf reges Interesse.
LESSON steht exemplarisch für den gezielten Einsatz moderner Technologien zur Stärkung psychischer Gesundheit und Förderung sozialer Teilhabe. Die enge Verzahnung psychologischer Forschung, physiologischer Messung und technologischer Entwicklung macht das Projekt zu einem wertvollen Beispiel praxisnaher, interdisziplinärer Forschung an der HFU.